Insgesamt 12 Kräfte aus den Ortsverbänden Eberswalde, Fürstenwalde/Spree und Frankfurt (Oder) nahmen an dieser Bereichsausbildung teil.
Während dieser Ausbildung werden die Fahrzeugdienstanweisung, das Thema Ladungssicherung unter anderem aber auch die Punkte Einweiser/Sicherungsposten, Reifen, fahren in Verbänden und fahren mit Sonder-und Wegerechten behandelt.
An praktischen Beispielen wurde das erlernte geübt und mit verschiedenen Fahrzeugen verschiedene Aufgaben abgearbeitet. Es galt, nur mit Hilfe des Einweisers, ein Fahrzeug mit Anhänger sicher durch Hindernisse zu fahren, das ganze rückwärts und mit eingeklappten Spiegeln. Hinzu kamen äußere Einflüsse wie Dunkelheit, Licht anderer Fahrzeuge sowie Blaulicht und Scheinwerfer. In realen Einsätzen werden Kraftfahrer mit solchen Gegebenheiten konfrontiert so das dies während dieser Schulung simuliert wird.
Am zweiten Tag galt es das Thema Ladungssicherung zu behandeln. Welche Ladungssicherungsmittel gibt es und wie werden sie angewendet? Ebenfalls mussten an diesen Tag Angaben auf Reifen richtig gelesen, sowie ein Radwechsel am MTW durchgeführt werden.
In den Ortsverbänden können nun Fahrgenehmigungen für diese Helfer beantragt werden. Im Ortsverband Frankfurt (Oder) sind nun 2 weitere Kraftfahrer für die Klasse B sowie bald ein Kraftfahrer für die Klasse CE hinzugekommen.
Wir möchten uns hier bei den Ausbildern für die gute und interessante Ausbildung und der guten Zusammenarbeit bedanken.