Frankfurt (Oder) - KV-Terminal,

Doppelplattenwagen entgleist - Hilfszugeinsatz

Am 04.08.13 entgleiste auf dem Gelände des KV-Terminals ein Doppelplattenwagen mit Jakobsdrehgestell. Da es ein nichtdringlicher Einsatz war, wurde am Abend des 05.08.13 der Wagen wieder aufgegleist.
der Doppelplattenwagen

Bereits am Vormittag wurde die Hilfszugsmannschaft über den bevorstehenden Einsatz informiert. Gegen 16:30 Uhr verlegte die Mannschaft bestehend aus 6 Helfern und einem Aufgleisleiter zum Bahnhof Frankfurt (Oder). Nach dem der Einsatzhilfszug für die bevorstehende Fahrt vorbereitet wurde konnte um 17:00 Uhr die Lok angekuppelt werden.

Nach dem der Zug zum Terminal für den Kombinierten Verkehr rangiert wurde, erkundete der Aufgleisleiter die Lage und teilte die Helfer in die entsprechenden Aufgaben ein.

Das Aufgleisen von Bahnwaggons ist grundsätzlich immer die gleiche Reihenfolge.

Waggon mittels Hydraulikheber anheben und auf "Panzerwagen" auf einer Verschiebebrücke abgesetzen. Auf der Verschiebebrücke kann der Waggon wieder in die richtige Position über dem Schienenkörper verschoben werden. Nach dem dieser Schritt erfolgte, wird der Waggon wieder auf dem Gleis abgestellt und ggf. die Radsätze eingerückt.

Auch bei diesem Einsatz wurde so verfahren, so das um 19:00 Uhr der Waggon eingegleist und die benötigte Technik wieder auf dem Einsatzhilfszug verlastet werden konnte.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft des Hilfszuges sowie des MTW´s konnte die Mannschaft um 19:30 Uhr sich in den verdienten Feierabend begeben.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Bahnunternehmen und Personen für die gute Zusammenarbeit.