Truppenübungsplatz Döberitzer Heide,

Döberitzer Heide Teil 3 - Fachgruppe Räumen auf dem Truppenübungsplatz

Vom 24.04. bis 26.04 führte unsere Fachgruppe Räumen ein gemeinsames Ausbildungswochenende mit Kräften des THW OV Berlin Marzahn-Hellersdorf auf dem Truppenübungsplatz „Döberitzer Heide“ nahe Potsdam durch.

Freitagabend, ca. 19:30 Uhr machten sich 6 Kräfte der Fachgruppe samt Technik auf den Weg in Richtung Potsdam. Der OV Berlin Marzahn-Hellersdorf lud zum dritten Mal in die Döberitzer Heide, um zum einen praxisnahe Ausbildungen zu ermöglichen und die Bundeswehr beim schaffen einer Geländefahrstrecke und dem Ausbau des Truppenübungsplatzes zu unterstützen.

Ca. 22:30 Uhr erreichten unsere Kräfte das Zeltlager in Mitten von Wald und Sand, fern ab von festen Straßen oder Häusern. Nach dem beziehen des Quartiers und einem ausgiebigen Abendessen wurden kurz die groben Ziele des Wochenendes gesteckt und die Nachtruhe angetreten.

Der Samstag begann dann um 8:30 Uhr mit dem Frühstück und der Verteilung der Aufgaben für die teilnehmenden Kräfte. Unsere Fachgruppe erhielt für diesen Tag die Aufgabe mehrere Übungsgebäude aus Zeiten der Roten Armee niederzulegen. Hier kam nicht nur der Radlader zum Einsatz auch „Manpower“ und die Aufbruchtechnik der Räumgruppe war gefragt. Insgesamt 5 einstöckige Baracken sowie ein zweigeschossiges Manöver-Beobachtungsgebäude galt es auf Grund akuter Einsturzgefahr abzureißen. Mit Hilfe des Bergeräumgerätes (Radlader) wurden die Dächer abgehoben oder kontrolliert von den Gebäuden geschoben um dann die Wände mit der Schaufel einzuschieben und grob zu zerkleinern. Mit Hilfe der pneumatischen Aufbruchhämmer wurden größere Mauer- und Deckenteile zerkleinert um den späteren Abtransport durch eine Fachfirma möglich zu machen. Zwischenzeitlich wurde der Radlader auch von Kräften der Marzahner Fachgruppe Infrastruktur benötigt. Auf einer größeren Lichtung, auf welcher auch das Zeltlager der Helferinnen und Helfer und Soldaten errichtet war, sollte eine hohe HQL Laterne wie sie auch an Bahnanlagen zu finden ist, aufgestellt werden. Hierzu bereitete die Fachgruppe Infrastruktur bereits den Mast und die Betonsockel vor und installierte die Elektrik und hub die Grube aus. Mit Zuhilfenahme von Leiterteilen und Hilfskonstruktionen wurde durch den Radlader die Laterne aufgerichtet und anschließend im Boden verankert. Es erfolgte dann die Montage des Lampengehäuses sowie  letzter Anschlüsse und Leitungen. (Ein kurzes Video zu der Aufstellaktion findest du in unserer Mediathek oder auf unserem Youtube-Kanal)

Desweiteren galt es im weiteren Verlauf des Tages sowie am Sonntag, mehrere Flächen mit Hilfe unserer Baumaschine zu begradigen und Erdreich umzulagern. Hinzu kamen mehrere Transportaufgaben, unter anderem von Betonplatten welche für befestigte Flächen im Gelände benötigt wurden.

Bei allen Aufgaben war immer wieder fahrerisches Können und Wissen gefragt, um die geländefähigen Fahrzeuge über Sandpisten, durch Wälder und auf Steigungen aus losem Sand manövrieren zu können. Gleitschutzketten erleichterten das bewältigen solcher Situationen und riefen Erlerntes aus vorherigen Ausbildungen zurück in das Gedächtnis.

Nach einem gemütlichen Grillabend mit anschließender Nachtruhe wurde dann Sonntagmittag mit dem Verlasten der Ausstattung und dem Rückbau des Quartieres begonnen und der Heimweg angetreten. Nach der Herstellung der Einsatzbereitschaft im Ortsverband konnten sich unsere Kräfte erschöpft aber dennoch stolz auf das geleistete gegen 16:00 Uhr in das Restwochenende begeben.

Wir bedanken uns recht herzlich beim THW Ortsverband Berlin Marzahn – Hellersdorf für die Einladung und sehr gute Zusammenarbeit und Versorgung an diesem besonderen Ausbildungswochenende. Ein weiterer großer Dank geht an die Verantwortlichen und teilnehmenden Angehörigen der Bundeswehr. Wir freuen uns bereits jetzt auf den Oktober wenn die Fortsetzung „Döberitzer Heide – Teil 4“ folgt.