Frankfurt (Oder),

Die Fachgruppe Räumen im Einsatz am Helenesee

Zu einen eher ungewöhnlichen Einsatz kam es am 27.05.2011 für die Fachgruppe Räumen im Auftrag der Wasserwacht Frankfurt (Oder).

Mit dem Bergeräumgerät wurde der Sand aufgenommen und zum Wachturm gebracht

Am Strandabschnitt um den Wachturm der Wasserwacht herum wurde in den letzten Jahren immer mehr Sand durch Wind und Wetter in Richtung des Helenesees abgetragen. Ziel des Einsatzes war es, mit dem Radlader der Fachgruppe Räumen den Abschnitt wieder zu begradigen. Die Gefahr bestand darin, dass sich der Radlader in dem teilweise sehr lockeren Sand festfahren, oder durch die steile Hanglage in das Wasser rutschen könnte. Durch die jährlichen Schulungen auf solchem Gerät stellte dies für den Fahrer kein Problem dar, jedoch musste er an den schwer zu erreichenden Stellen von 4 Helfern der FGr. Räumen und der 1. Bergungsgruppe unterstützt werden.

Nach 45 Minuten war der Einsatz beendet und die Helfer konnten nach Herstellung der Einsatzbereitschaft den wohl verdienten Feierabend antreten.