Vor den Fahrzeughallen befindet sich eine ovale Rasenfläche welche bereits jetzt das einfahren in einige Hallen schwierig gestaltet. Noch in diesem Jahr soll die Fachgruppe Führung/Kommunikation einen neuen Führungs- und Kommunikationskraftwagen mit Führungs- und Lageanhänger erhalten. dieser lange Gliederzug könnte nicht in die Halle gefahren werden da die Rasenfläche und die Bäume den Wende- und Rangierbereich blockieren. Aus diesem Grund wurde in Absprache mit der BIMA (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben) die Möglichkeit geschaffen in Eigenleistung ein Teil dieser Rasenfläche zu befestigen. Mit so genannten Rasengitterplatten sollte eine Zufahrt zur entsprechenden Halle geschaffen werden. Eine perfekte Aufgabe für die Fachgruppe Räumen - Das schaffen von Zuwegen und Auffahrten.
Bereits im letzten Jahr wurden Vorbereitungen für dieses Projekt geschaffen. Einerseits die Planung und Kalkulation andererseits die praktische Vorbereitung. Die Bäume wurden umgepflanzt, der Rasen abgetragen und die Grube mit Recycling aufgefüllt. Durch den langen Winter ruhte das Projekt bis zum vergangenden Wochenende.
Schon am Freitag wurde mit der für den Samstag angelegten Ausbildung begonnen. Helfer der Fachgruppe Räumen brachten bereits am Freitag ein Teil des Splittes ein und verlegten einen kleinen Teil der Rasengitterplatten. Es waren vorher noch einige Vorbereitungen notwendig. Samstag ging es dann zügig voran. Jeweils 2 Helfer füllten Splitt auf und zogen diesen ab, 2 weitere legten die Rasengitterplatten laut Muster.
Da ebenfalls an diesem Wochenende ein freiwilliger Zusatzdienst statt fand, waren weitere Helfer im Ortsverband welche die Fachgruppe Räumen auf Anweisung unterstützten. Gleichzeitig wurde im Ortsverband der Frühjahrsputz durchgeführt.
Gegen 19:00 Uhr konnte die Fachgruppe Räumen dieses Projekt fertig stellen. Nach dem verlegen und zuschneiden der restlichen Platten, dem auffüllen mit Kies und Splitt sowie dem andrücken mit einer Vibrationsplatte war die Zufahrt fertig und wurde gleich mit dem LKW Kipper und dem Radlader "Testbefahren".
Ein großes Danke geht an alle beteiligten Helferinnen und Helfer welche hier mitgewirkt haben. "Mach es zu deinem Projekt" und wir haben es geschafft!
Andy Schmiedichen