Grenzübergang A12/E30 bei Frankfurt (Oder),

Deutsch-Polnische Rettungsübung auf der A12/E30 in Swiecko bei Frankfurt (Oder)

Am Morgen des 27.09 behindert dichter Nebel die Sicht auf der Autobahn E30 am Grenzübergang Swiecko (PL) bei Frankfurt (Oder). Infolge dessen kommt es zu einem Massenunfall mit mehreren PKW und Lastwagen, darunter ein Tankfahrzeug mit Gefahrgut. Eine unbekannte Zahl von Personen ist Verletzt und in den Autowracks eingeschlossen.

Dieses Szenario hat die staatliche polnische Feuerwehr (PSP) im Landkreis Slubice für die eigenen und die deutschen Rettungskräfte am Grenzübergangsterminal Swiecko mit Fahrzeugen und Darstellern ausgestaltet.

Kurz nach sieben Uhr erreicht das Hilfeersuchen der polnischen Feuerwehr die Leitstelle Oderland. Einheiten der Feuerwehren des Landkreises Oder-Spree, des Deutschen Roten Kreuzes und der THW Ortsverbände Frankfurt (Oder) und Fürstenwalde/Spree treffen kurz darauf am vorgegebenen Sammelpunkt, dem Autobahn- Rastplatz Biegener Hellen, ein. Der Zugtrupp des OV Fürstenwalde/Spree betreibt den Meldekopf und registriert die anrückenden Kräfte.

Der Grenzübertritt erfolgt im gemeinsamen Marschverband. Nach Lageerkundung und Rücksprache mit dem Einsatzleiter der PSP werden den Hilfskräften ihre Aufgaben und Einsatzabschnitte zugewiesen.

Die 1. Bergungsgruppe Frankfurt (Oder) hat zwei verletzte Personen aus einem Fahrzeug zu befreien und an der Verletztensammelstelle zu übergeben. Helfer aus Fürstenwalde/Spree, angerückt mit dem LKW-Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren für die spätere Beräumung der Autobahn, unterstützen die Rettung.

Parallel dazu arbeiten sich die Feuerwehrleute der PSP zu anderen betroffenen Personen vor und sichern den verunglückten Tanklastzug.

Nach etwa anderthalb Stunden ist die Rettung aller Personen angeschlossen. Im Anschluss nutzen die Einsatzkräfte die Gelegenheit, weiter mit schwerer Technik an den Autowracks zu üben.

Gegen 11.00 beendet der Kommandant der Feuerwehr im Kreis Slubice, Wojciech Sliwinski , die Übung mit einer kurzen Abschlussbesprechung und Dank an die Teilnehmer der Übung aus Deutschland und Polen.

Wir bedanken und bei allen Beteiligten Kräften für die sehr gute Zusammenarbeit.

D.Bojarksi (Gst.FF/O) A. Schmiedichen (OV FF/O)