Frankfurt (Oder),

Danke für ein tolles Jahr 2015

Das Jahr 2015 neigt sich allmählich dem Ende zu und wir blicken auf ein aufregendes, anstrengendes aber erfolgreiches Jahr zurück.

Unsere ehrenamtlichen Kräfte, egal ob aktiver Bereich oder Jugendgruppe bildeten sich in über 70 Ausbildungsdiensten in den verschiedensten Themengebieten weiter und prüften ihre Fähigkeiten in mehreren Übungen und Wettkämpfen. Zu mehr als 20 Einsätzen wurde unser Ortsverband alarmiert, ein Großteil hiervon stand in Verbindung mit der Flüchtlingskrise.

Egal ob die logistische Unterstützung anderer Hilfsorganisationen, der Einsatz von Spezialtechnik oder das zur Verfügung stellen von Fachpersonal - das geforderte Einsatzspektrum unseres Ortsverbandes in diesem Jahr wahr breit gefächert.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns bei den Familienangehörigen unserer Einsatzkräfte zu bedanken. Durch Eure Akzeptanz und dem Verständnis für dieses wichtige Hobby eurer Partner, Lebensgefährten aber auch Eltern oder Schützlinge leistet Ihr einen wichtigen Beitrag. Auch den Arbeitgebern und Kollegen unserer Mitglieder möchten wir unseren herzlichsten Dank zukommen lassen. Durch das freistellen Ihrer Mitarbeiter, bzw. das übernehmen der Schichten, Arbeitsaufgaben, etc. machen Sie das THW erst zu einer ehrenamtlichen Hilfsorganisation wie es sie weltweit kein weiteres Mal gibt.

Unsere Partner und Unterstützer erhalten auf diesem Wege natürlich auch unseren Dank. In zahlreichen Situationen konnten wir auch euch zu kommen und mit eurer Hilfe verschiedene Situationen meistern. Zu erwähnen sind hier neben den Eltern unserer Jugendgruppe auch die Helfervereinigung und Ihre Mitglieder, die Feuerwehr Frankfurt (Oder) sowie all unsere Nachbar-Ortsverbände.

Aber auch unseren Kräften sei für Ihr außerordentliches Engagement gedankt. Zahlreiche Funktionen werden durch unsere Mitglieder übernommen und das nicht nur im Einsatz. Die Ausbildung der Kräfte, das instand halten von Technik und Fahrzeugen, das Verwalten von Finanzen, Pflegen von Personalakten, etc. birgt einen enormen Zeitaufwand, ganz hinter den Kulissen unseres Ortsverbandes. Diese Anstrengungen mit Beruf, Familie und Freizeit zu vereinbaren ist wahrlich nicht einfach aber ihr beweist es immer wieder - es ist machbar.

Nicht umsonst können unsere 78 Kräfte die gewaltige Zahl von 16.000 Dienststunden verbuchen.

Zu unseren Vorsätzen im kommenden Jahr zählen nicht nur das stätige erweitern und festigen unseres Wissens sondern auch die Werbung weiterer Mitglieder aus den unterschiedlichsten Bereichen der Gesellschaft, die Förderung und Festigung der Kameradschaft und: in Not geratenen Personen schnelle und kompetente Hilfe zu leisten!

Danke für ein erfolgreiches Jahr 2015!

Wir wünschen allen einen guten Rutsch in das neue Jahr, viel Gesundheit und viele spannende Erlebnisse in den uns bevorstehenden 366 Tagen.

Andy Schmiedichen