Frankfurt (Oder),

Baum fällt auf Personenzug, Einsatz für die Deutsche Bahn

Durch den Notfallmanager der deutschen Bahn alarmiert, rücken wir mit einer Stärke von 0/2/5 gesamt 7, am Samstag den 23.07.2011 um 08:00 Uhr aus. Unser Einsatzgebiet war die Bahnstrecke Eisenhüttenstadt – Frankfurt (Oder), im Bereich Brieskow Finkenherd. Diese war durch umgestürzte Bäume teilweise blockiert. Ein Baum fiel dabei auf einen vorbeifahrenden Personenzug. (RE1)

dieser Personenzug musste in der Nacht evakuiert werden, der Baum verklemmte sich zwischen Triebwagen und Personenwaggon

Bereits am Freitagabend musste die Bahnstrecke Eisenhüttenstadt - Frankfurt (Oder) halbseitig gesperrt werden. Nachdem ein Baum mit dem RE1 kollidierte und dabei auch die Oberleitung erheblich beschädigt wurde, entschied die Deutsche Bahn die Strecke halbseitig zu sperren und den Personenzug über Nacht, auf offener Strecke stehen zu lassen. Unser Einsatzauftrag war das beräumen der Gleisanlagen und den Personenzug von den umgestürzten Bäumen zu befreien. Zum Einsatz kam hier auch unserer Einsatzgerüstsystem, Bausatz Deutsche Bahn. Dieser ist speziell auf die Gleisanlagen der DB abgestimmt und ermöglicht uns, durch den Bau eines Gleistransportwagens, das sichere Transportieren von Einsatzgerät auf den Anlagen der Deutschen Bahn. Nach der Beräumung der Strecke wurde vorsorglich weiteres Todholz und angeschlagene Bäume, sogenannter Windbruch, gefällt um weitere Unfälle durch Unwetter in diesem Abschnitt zu vermeiden. Der Einsatz dauerte dann insgesamt 9 Stunden.