Frankfurt Oder,

Baum droht auf einen wichtigen Wirtschaftsweg der DB zu fallen

Ein durch das Hochwasser geschwächter Baum drohte am Montag den 05.07.2010 auf einen wichtigen Wirtschaftsweg der Deutschen Bahn zu stürzen.

kurze Besprechung mit dem Kettensägenführer


Ein durch das Hochwasser geschwächter Baum drohte am Montag den 05.07.2010 auf einen wichtigen Wirtschaftsweg der Deutschen Bahn zu stürzen. Da dieser Weg von Mitarbeitern der DB sehr oft befahren wird, war das Einsatzstichwort für uns "Gefahr im Vollzug"! Alarmiert durch die Notfallleitstelle der DB, rückte die 1. Bergungsgruppe mir einer Stärke von 0/2/3 gesamt 5 aus.

Vorort empfing uns der Notfallmanager der Deutschen Bahn, der bereits mit seinen Einsatzfahrzeug den Wirtschaftsweg gesperrt hatte.

Nach kurzer Lagebesprechung machten wir uns daran die beschädigten Bäume zu fällen und von der Straße zu räumen. Eine große Gefahr bei dem beseitigen von Windbruch, geht von dem unter "Spannung" stehenden Baum aus. Bediener von Kettensägen durchlaufen darum eine Spezielle Ausbildung um auch in extremen Situationen sicher Arbeiten zu können.

Nach 2 Stunden, konnten wir die Arbeiten an der Einsatzstelle erfolgreich abschließen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: