Frankfurt (Oder) - Bahnhof,

Bahnhofsfest Frankfurt (Oder) 2013

Am 31.08.13 fand am Bahnhof Frankfurt (Oder) das traditionelle Bahnhofsfest statt. Wir präsentierten an diesem Tag die Technik des THW und den Hilfszug der DB Netz AG.
an einem defekten Plattenwagen wurde das Eingleisen präsentiert

an einem defekten Plattenwagen wurde das Eingleisen präsentiert

Während des Bahnhofsfestes können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger über die arbeiten verschiedener Bereiche der Eisenbahn informieren und Einblicke gewinnen. 

Am Posener Hof, direkt neben dem Bahnhof präsentierten sich unter anderem die Bundespolizei, das International Rescue Team, die Feuerwehr aber auch die Frankfurter Eisenbahnfreunde und wir, das THW.

Besucher konnten sich über die Arbeit der Organisationen erkundigen und auch am Steuerpult verschiedener Lokomotiven Platz nehmen. Eine Rangierlok sowie zwei Elektrolokomotiven konnten frei besichtigt werden. Ebenfalls ein Turmtriebwagen der DB Netz AG war vor Ort und bat einen Blick über das Bahnhofs- und Veranstaltungsgelände an. 

Auch der Hilfszug, welchen wir personell besetzen, wurde präsentiert und zeigte wie entgleiste Wagen und Lokomotiven wieder auf die Schiene gestellt werden. Viele Besucher dachten es wird mit einem Kran gearbeitet und waren erstaunt wie Wagons hauptsächlich eingegleist werden.  Solche Eingleisungen bekommen Bürger sonst nicht zu sehen.

Ein Schad-Plattenwagen stand uns hierfür zur Verfügung. Anders als gewöhnlich wurde dieser mit Absicht entgleist um den Besuchern die einzelnen Eingleisabläufe zu zeigen.

Am Info-Stand des THW gab es die Technik der beiden Bergungsgruppen und deren Fahrzeuge, GKW und MzKW zu sehen. Der starke Besucherstrom zeigte auch hier großes Interesse und auch einige Interessierte konnten hier geworben werden.

Desweiteren konnten die Dampflokomotive und eine der neusten Elektroloks besichtigt, an einer Sonderfahrt zur Oderbrücke und einer Fahrt auf einer historischen Draisine durchgeführt werden. Souvenirs rund um die Eisenbahn konnten erworben werden und rundeten neben einem großen Speiseangebot die Veranstaltung ab.

Wir möchten uns auch hier bei den Veranstaltern und Organisatoren für die Einladung und sehr gute Zusammenarbeit bedanken.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: