Frankfurt (Oder),

Bahneinsatz am K-V-Terminal Frankfurt (Oder)

Am 24.08.12 gegen 13:30 Uhr wurde das THW zu einem Hilfszugeinsatz alarmiert. Am Terminal für den kombinierten Verkehr (K-V-Terminal) entgleiste ein Containerwaggon.

vor einer Weiche entgleiste der Waggon

Die alarmierten Helfer unseres Ortsverbandes machten sich umgehend auf den Weg zum Hilfszug. Nach einer kurzen Rangierfahrt, betreut von unserem Rangierbegleiter, wurde die Unfallstelle erreicht. Da es sich um DB fremde Gleisanlagen handelte wurde der Bereich kurz vom Aufgleisleiter erkundet. Nach einer kurzen Besprechung wurde die benötigte Technik aufgebaut und mit dem eingleisen begonnen. Mittels Hydraulikhebern wurde der Waggon angehoben und eine Verschiebebrücke wurde unter dem Woggon gelegt. Nach dem der Waggon auf den Panzerwagen abgelegt wurde konnte er auf der Verschiebebrücke in die richtige Position geschoben werden. Nach Rückbau der verwendeten Technik konnten unsere Helfer und der Hilfszug um 17:10 Uhr die Rückfahrt antreten. Nach herstellen der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz um 17:45 Uhr beendet werden.