Frankfurt (Oder),

Ausbildung Relaisstellenbetrieb der FGr. FK am 16.02.08

Als "Nacharbeit" für die Einsatzübung am 05.10.2007 wurde diese Basis II Ausbildung am 16.02.2008 gewählt. So sollte die Herstellung und Betreuung der in der Übung angedachten Funkverbindung mit Relaisstelle realisiert werden. Das muss doch möglich sein sagten sich die Helfer unserer FGr. FK und legten los....

Aufbau der Funkstrecke mit Relaisbetrieb

Details: 

Bericht Ausbildung Fachgruppe Führung / Kommunikation Relaisstellenbau 


Bei der am 05.10.2007 durchgeführten Einsatzübung mit dem Ortsverband Fürstenwalde,
wurde der Fachgruppe Führung/Kommunikation die Aufgabe gestellt eine Führungsstelle mit Meldekopf für einen B-Raum einzurichten und zu betreiben. 
Eine weitere Teilaufgabe war eine Funk-Verbindung von dem Parkplatz Skaby BAB 12 KM 8 (Richtung Berlin) zum OV Frankfurt (Oder) und OV Fürstenwalde zu errichten und zu  betreiben. Da die Übung nur eine Dauer von 2 Stunden hatte, hatten wir leider nicht die Zeit, die Relaisstelle zu Planen, Erkunden und zu Betreiben.  

Bei der Basis II Ausbildung am 16.02.2008 haben wir uns die Aufgabe erneut gestellt, diese Relaisstelle für den Funkbetrieb sicher stellen zu können. Die Entfernung zwischen dem Parkplatz Skaby und dem Ortsverband Frankfurt (Oder) sind ca. 50 km.  

Bei der Ausbildung haben wir 2 Relaisstellen geplant, erkundet und aufgebaut.
Folgende Relaisstelle wurde ausgewählt:
-         Großer Kapberg (Bismarkturm) in Boossen bei Frankfurt (Oder) 
-         Dubrower Berge südlich Langewahl bei Fürstenwalde/Spree.  

Die Relaisstelle Großer Kapberg hat nur eine Reichweite bis zu den Rauener Bergen westlich von Fürstenwalde. Mit der Railaisstelle Dubrower Berge haben wir unser Ziel erreicht und konnten eine Funk-Verbindung zwischen dem Parkplatz Skaby und den Ortsverbänden Fürstenwalde und Frankfurt (Oder) herstellen und betreiben. 

Autor: Stefan Schneider
Fotos: Martin Rudolph


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: