Frankfurt (Oder) - Holzmarkt,

Aufbau der Plattform für das jährliche Heringsziehen

Heute, am 10.07.13 wurde aus dem Einsatzgerüstsystem die Plattform für das Heringsziehen aufgebaut. Das Heringsziehen ist eine von vielen Atraktionen beim Hansestadtfest "Bunter Hering".
das EGS verladen auf dem Anhänger der 1. Bergungsgruppe

Gegen 18 Uhr fuhr der Gerätekraftwagen mit seiner Besatzung und der Mannschaftslastwagen zum Holzmarkt. Im Schlepptau, der Anhänger der 1. Bergungsgruppe mit dem EGS.

Die Aufgabe, eine Plattform für das jährliche Heringsziehen auf dem Ponton am Holzmarkt aufzubauen, ist schon eine kleine Tradition im Ortsverband Frankfurt (Oder).

Ziel des Heringsziehen ist es den Schwächeren der beiden Teilnehmer mithilfe eines Taus, mit einer Umlenkrolle umgeleitet, in die Oder zu ziehen. Der/Die Gewinner/in erhalten unter anderem Geld- und Sachpreise von den Sponsoren.

Das Heringsziehen findet am Sonntag auf dem Ponton am Holzmarkt, direkt neben dem Infostand des THW Frankfurt (Oder)´s statt. Neben der beiden Bergungsgruppen gibt es Technik der Fachgruppe Räumen zu entdecken. Auch die Fachgruppe Wassergefahren aus dem OV Seelow ist mit dem neuen LKW Ladekran und dem Mehrzweckarbeitsboot vertreten. Mitfahren ist natürlich erlaubt.