Frankfurt (Oder),

Aufbau der Hochwasserschutzwand an der "Römertreppe"

Auf Grund steigender Pegelstände wurden wir am 31.03.2006 alarmiert, einen Teil des mobilen Hochwasserschutzes der Stadt Frankfurt (Oder) aufzubauen. Im Bereich der Konzerthalle, an der Freitreppe zur Oder, bauten wir mit 17 Helfern die Hochwasserschutzwand auf.

Details:

Am 30.03.2006 wurde der Ortsbeauftragte über die anstehende Hochwasserlage vom Amt 37 der Stadt Frankfurt (Oder), - Amt für Zivil- und Katastrophenschutz- telefonisch informiert. In diesem Gespräch wurde besprochen, die Einsatzbereitschaft für die bevorstehende Lage vorzubereiten sowie Kräfte für den Aufbau der mobilen Schutzwand der Stadt Frankfurt (Oder) vorzualarmieren.

Die Stadt Frankfurt hat im Bereich der Oder zwei Freitreppen, eine an der Konzerthalle, die Römertreppe sowie an der Schiffsanlegerstelle, dem Holzmarkt. Diese werden im Hochwasserfall durch eine mobile Schutzwand gesichert.
Für diese sind im Boden und auf der Kaimauer Verankerungen eingelassen um sie im Bedarfsfall fest aufbauen zu können.
Dabei werden Aluständer im Boden verschraubt und die Zwischenräume mit Alubalken, die eine Moosgummi-Dichtlippe haben, verbunden.

Am 31.03.2006 erhielt der OB gegen 11.30 Uhr den entgültigen Einsatzauftrag, am Abend dieses Tages, die Hochwasserschutzwand im Bereich der Römertreppe vor der Konzerthalle aufzubauen. Um 17.00 Uhr trafen sich die voralarmierten Helfer im Ortsverband.Gegen 17.30 begannen wir mit der Reinigung der im Boden eingelassenen Schraubplatten mittels Druckluft des Kompressoranhängers. Danach wurden die Ständerbalken gestellt und verschraubt. Zum Schluss wurden die Querriegel mit den Dichtlippen eingesetzt und mit Schraubhaltern gegen Hochrutschen gesichert.

Gegen 20.45 Uhr waren wir mit den Arbeiten fertig und kehrten nach den Aufräumarbeiten in den Ortsverband zurück. Der Einsatz wurde um 21.30 Uhr beendet.