Frankfurt (Oder) - Innenstadt,

Atemschutzgeräteträger im Oderturm

Am 16.11.2013 fand ein regelmäßiger Ausbildungsdienst im Ortsverband statt. Unter anderem musste auch unter Atemschutz gearbeitet werden.
die Übungspuppe konnte sicher aus dem Oderturm gebracht werden

Pünktlich um 07:00 Uhr startete die Ausbildungsveranstaltung an diesem Samstag.

Die Bergungsgruppen hatten unter anderem "Arbeiten mit dem EGS" aber auch einen "Technischen Dienst" auf dem Plan und wurden hierbei vom Zugtrupp unterstützt. Somit wurde der EGS-Übungsturm abgebaut und auf dem Anhänger der 1. Bergungsgruppe verlastet. Ebenfalls wurde eine Hausabstützung aus Holz welches im Frühjahr zu Übungszwecken erbaut wurde, entfernt. Theoretisch wurde das Arbeiten mit dem EGS sowie die Sicherung der Helfer während dieser Arbeiten besprochen. Ebenfalls wurden die Fahrzeuge gereinigt und Winterfest gemacht.

Die Fachgruppe Räumen bildete sich im "Niederlegen von Bauwerksteilen" weiter und entfernte eine ehemalige Detonationsschutzwand aus dem Garagenkomplex. Hierzu bauten die Bergungsgruppen ein Rollgerüst mit Hilfe des Einsatzgerüstsystems auf. Mit Hilfe der Aufbruchhämmer der Bergungsgruppen und dem Radlader der Fachgruppe Räumen konnte somit die Wand zwischen den Hallen 7 und 8 entfernt werden. Eshandelte sich um ein Relikt aus den Zeiten der NVA und der Bundeswehr, da unsere Liegenschaft früher zu einem großen Kasernenkomplex gehörte.

Die Fachgruppe Führung/Kommunikation bildete Ihre Helferinnen und Helfer im Thema "Kommunikationsmittel" aus. Es wurde theoretisch wie praktisch der Einsatz verschiedener Geräte, angefangen vom Feldkabeltelefon über Telefone bis hin zum digitalen Funkgerät besprochen.

Zum Ende der Ausbildung fand eine Übung für die Atemschutzgeräteträger des Ortsverbandes statt. Sie verlegten mit dem MTW, GKW I und dem MzKW zum Oderturm in der Innenstadt. Hier erhielten sie die Aufgabe eine bewusstlose Person welche im Treppenhaus des Turmes lag zu retten und sicher aus dem Gebäude zu bringen.

Die bewusstlose Person war zum Glück nur eine Übungspuppe mit einem Gewicht von ca. 75 kg und lag in der 24. Etage des Oderturmes. Abwechselnd wurde sie von jeweils 4-5 Personen einige Stockwerke hinunter getragen. Hintergrund dieser Übung ist folgender:  AGT Träger müssen eine gewisse Anzahl von Läufen unter Atemschutz, sowie einen Jahresübungslauf absolvieren um weiter als Atemschutzgeräteträger eingesetzt werden zu können.

Alles in Allem eine weitere lehrreiche und interessante Ausbildung für alle Helferinnen und Helfer. Möchtest auch du dich ehrenamtlich im THW engagieren und Funktionen wie beispielsweise den Atemschutzgeräteträger ausüben? Dann melde dich bei uns im Ortsverband und werde Teil der großen "THW Familie".