Frankfurt (Oder),

Amtshilfe für die SVF mbH

Am 09.04.24 leistete die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung Amtshilfe für die Stadtverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt (Oder). Aufgabe war es ca. 75 Meter Gleisbereich auszuleuchten.

Ca. 70m Gleisbereich wurden ausgeleuchtet

Hintergrund des Amtshilfeersuchens war die erwartete Ankunft einer der neuen Straßenbahnen für die Stadt Frankfurt (Oder). Aufgrund der Abmaße dieses Schwertransportes war eine direkte Anfahrt des Straßenbahndepots nicht möglich, die Eingleisung erfolge somit im Bereich der Wendeschleife am Frankfurter Messegelände.

Fünf Einsatzkräfte setzten sich gegen 19:30 Uhr mit dem MzKW sowie dem MTW OV und zusätzlicher Beleuchtungstechnik in Bewegung zum Messegelände. Vor Ort erfolgte nach der Erkundung und Absprache mit Mitarbeitern der SVF der Aufbau der Beleuchtungstechnik. Der Aufbau war gegen 21:30 Uhr abgeschlossen. Die Ankunft des Transports verzögerte sich verkehrsbedingt, sodass gegen 01:20 Uhr der Abladevorgang begann. Um 03:00 Uhr stand die Straßenbahn im Gleis und unsere Einsatzkräfte begannen mit dem Abbau der eingesetzten Technik.

Nach dem unsere Kräfte zurück in den Ortsverband verlegt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt haben, konnte der Einsatz um 05:20 Uhr beendet werden.

Wir bedanken uns bei der SVF und allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.