Cottbus,

Amtshilfe für die Stadt Cottbus/Zug der fröhlichen Leute

Am 02.03.2014 fand in Cottbus wieder einmal der größte Karnevalsumzug in Ostdeutschland statt. Mit ca. 3000 Mitwirkenden in 71 Gruppen, über 50 geschmückten Fahrzeugen und Motivwagen und zirka 80.000 Zuschauer am Straßenrand fand der alljährliche "Zug der fröhlichen Leute" statt. Der Karnevalsumzug wurde 2,5 Stunden Live im RBB-Fernsehen (Rundfunk Berlin Brandenburg) übertragen.

Auf Anforderung durch die Stadt Cottbus im Rahmen der Amtshilfe hat die Fachgruppe Führung/Kommunikation mit der Stärke 3/1/2/6 eine "Einsatzabschnittsleitung THW" eingerichtet und betrieben.

Zu den Aufgaben der Fachgruppe zählte die Koordinierung der Streckenposten vom THW und die Kommunikation zur Technischen Einsatzleitung Cottbus. Im Einsatzabschnitt wurden 58 Einsatzkräfte mit 11 Fahrzeugen von dem THW Ortsverbänden Cottbus, Frankfurt (Oder), Lübben und Fürstenwalde geführt.

Weitere Kräfte unseres Ortsverbandes wurden als Streckenposten eingesetzt und stellten zusammen mit Kräften von Sicherheitsdiensten, Feuerwehr und Bevölkerungs- und Katastrophenschutz den reibungslosen Ablauf des Umzuges sicher.

Nach Beendigung des Umzuges wurde die Technik zurückgebaut und auf die jeweiligen Fahrzeuge verlastet. Um 21:00 Uhr konnten alle Kräfte nach dem erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung in den Ortsverband Frankfurt (Oder) zurück kehren und sich über eine Vielfalt von Bon Bons und Mitbringseln freuen.