Um 22.20 Uhr erreichten unsere Einsatzkräfte die Zollkontrollanlage in der Frankfurter Kopernikusstraße und empfingen ihren Einsatzauftrag.
Zum ersten sollte der Einsatzplatz ausgeleuchtet werden. Dieses wurde durch die Technik des eingesetzten GKW I, mit dem 8 KVA und dem Beleuchtungssatz realisiert.
Sicher gestellt wurde eine LKW-Ladung mit Papierrollen, die den Verdacht auf Zigarettenschnuggel hinteließ. Unsere weitere Aufgabe bestand darin, den Zoll bei der Auffindung und Sicherstellung zu unterstützen. Nach begründetem Verdacht, begannen wir im Auftrage des Zoll, die Papierrollen mit Hilfe von Kettensägen zu zerteilen und legten somit das Schmuggelgut für den Zoll frei.
Gegen 01.00 Uhr war der Einsatz für den Ortsverband Frankfurt (Oder) beendet.
Genaue Zahlen über die sichergestellte Zahl an Schmuggelgut, sowie ihren Steuerlichen Wert, wird mit Absprache des Zoll, nach Ende des Ermittlungsverfahren veröffentlicht.
Nachtrag am 05.07.2005:
Nach Auskunft des Zoll Frankurt(Oder) wurden 2,6 Millionen Zigaretten sicher gestellt.
Ein Steuerschaden von 325.000 € wurde somit verhindert.
Frankfurt (Oder),
Amtshilfe für den Zoll Frankfurt (Oder)
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: