Frankfurt (Oder) - Dienststelle,

Acht Jahre erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit nennt sich ein wichtiger Bereich im THW. Das Werben neuer Einsatzkräfte, das Vorstellen der Aufgabenbereiche, der Strukturen der Behörde und auch das Bereitstellen von Informationen über die verschiedenen Dienststellen, Ausbildungen und Einsätze fallen unter anderem in diesen Bereich. Hierbei ist das Technische Hilfswerk sehr aktiv und ist steht’s bemüht seine Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger transparent und verständlich wiederzugeben. Auch der Ortsverband Frankfurt (Oder) ist in Sachen Ö-Arbeit steht’s aktuell und geht mit der Zeit. Daher konnten am gestrigen Montag, dem 14.11. gleich zwei „Geburtstage“ gefeiert werden.

Beim scannen des abgebildeten QR-Codes gelangt jeder auf unsere Facebook-Seite

Es war die Vorbereitungsphase unserer 20 Jahrfeier, wo eine Hand voll Helferinnen und Helfer das Potenzial von Facebook erkannten. Bis zu diesem Zeitpunkt war der OV Frankfurt (Oder) nur als Location bei Facebook hinterlegt und fand Erwähnung in Postings und Statusangaben unserer Kräfte. Dieser „Ort“ wurde nach und nach in eine Unternehmensseite umgewandelt und mit Informationen rund um das THW und speziell unserer Dienststelle gefüllt.

Einige Zeit nach dem 20 jährigen Jubiläum unserer Dienststelle, nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, ging diese Seite online und war nun für jeden Facebooker sichtbar. Dieser Tag jährte sich am 14.11.16 nun zum fünften Mal. In den vergangenen 5 Jahren entwickelte sich unsere Facebook-Seite, welche die erste Seite einer Dienststelle unseres Geschäftsführerbereiches war,  so zu einem wichtigen Instrument unserer Werbemaßnahmen. In der Anfangszeit erreichten wir weitestgehend unsere eigenen Einsatzkräfte und bauten darauf Stück für Stück unsere Community auf. Bereits am Ende des Jahres 2011 wurde die Seite erneut überarbeitet und das Layout und die bereitgestellten Informationen angepasst. Einsatzberichte und Meldungen zu Ausbildungen und Übungen wurden übernommen und chronologisch in der sogenannten TimeLine hinterlegt. Nicht einmal ein Jahr nach der Veröffentlichung konnten wir im Juli 2012 den 100sten Follower verzeichnen. Kurz nach dieser Zeit hielt auch unsere neue Webseite Einzug, auf welcher nun auch unsere Facebook-Seite beworben wurde.

Ab jetzt wuchs die Zahl der „Likes“ rasend schnell, zu Spitzenzeiten kamen 50 „Gefällt mir Angaben“ in zwei Monaten dazu. Die 500er Marke wurde beispielsweise am 01.06.14 und die 1.000 am 06.08.15 geknackt. In regelmäßigen Abständen informieren wir seit dem über Einsätze, besonderen Ausbildungsmaßnahmen, Veranstaltungen und weiteren interessanten Projekten aus unserer Dienststelle und erreichen somit fast täglich einen sehr großen Teil der Bevölkerung aus der Region und speziell aus Frankfurt (Oder). Ein öffentlicher Veranstaltungskalender welcher die Diensttermine anzeigt und zahlreiche Bilderalben runden das Informationsangebot ab. Aktuell verzeichnen wir 1.267 Likes, von welchen allein acht in dieser Woche dazu kamen.

Am 14.11.16 feierte aber noch ein weiteres Instrument unserer Öffentlichkeitsarbeit seinen Gründungstag. Unsere Smartphone-App wurde 3 Jahre alt.  Am 14. November 2013 wurde diese erstellt und in die App Stores geladen. Nach der Freigabe durch die Store Betreiber war die App bereits am 24. November für Android und Windows Telefone verfügbar, iOS und Blackberry folgten nur zehn Tage später. Auch hier wuchs die Verbreitung rasend schnell, so dass wir heute auf 348 Installationen zurückblicken können. Auch hier stellen wir zahlreiche Informationen bereit. Zusätzlich verfügt auch die App über einen Terminkalender und zahlreiche Bildersammlungen und informiert per Push-Nachricht die Nutzer über neue Meldungen aus unserem Ortsverband. Die letzte große Neugestaltung erfolgte beispielsweise im März dieses Jahres. Somit sind interessierte auch außerhalb von Internet und Facebook immer bestens informiert.

Natürlich werden auch unsere Internet- und Facebookseiten sowie die Smartphone App rein ehrenamtlich betreut und gepflegt und dies alles neben dem normalen Dienstbetrieb realisiert.

Wir freuen uns das diese Informationsangebote zahlreich genutzt werden und immer weitere Nutzer hinzukommen. Diese beiden Projekte werden wir auch in den kommenden Jahren weiter verfolgen, ausbauen und den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stellen und somit zahlreiche Informationen und Hintergrundwissen verständlich und transparent wiedergeben.

Zu unserer Facebook-Seite gelangst Du hier

Zu unserer App gelangst Du hier (am besten Link direkt mit dem Smartphone öffnen)