Kostrzyn,

Absicherung des Festivals "Haltestelle Woodstock"

In der Zeit vom 30.07.15 bis 02.08.15 waren mehrere Kräfte unseres Ortsverbandes im polnischen Kostrzyn im Einsatz, um die staatliche polnische Feuerwehr (PSP) bei der Absicherung des größten, kostenfreien Festivals Europas zu unterstützen.

Unsere 2. Bergungsgruppe im Bereich der Hauptbühne

Bereits seid mehreren Jahren ist der THW Ortsverband Seelow mit seiner Fachgruppe Wassergefahren fester Bestandteil beim Festival "Haltestelle Woodstock". Im letzten Jahr fand das 20 jährige Jubiläum statt, welches eine "Aufrüstung" der Sicherheits- und Rettungskräfte erforderte. Auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des THW wollte man auch in diesem Jahr nicht verzichten. Es wurden auch in diesem Jahr wieder mehrere Einheiten aus dem Geschäftsführerbereich Frankfurt (Oder) entsendet, um bei Stromausfällen oder anderen Notlagen eine entsprechende Not- und Fluchtwegsausleuchtung sicherzustellen. Hierzu kamen aus den Ortsverbänden Frankfurt (Oder), Fürstenwalde/Spree, Cottbus und Senftenberg jeweils die 2. Bergungsgruppen zum Einsatz, der OV Forst war mit seiner Fachgruppe Beleuchtung vertreten.

Ebenfalls waren Kräfte unserer Fachgruppe Führung/Kommunikation vor Ort, welche die Einsatzleitung als Fachberater unterstützten und die Koordinierung der eingesetzten THW-Kräfte übernahmen.

Glücklicher Weise kam es zu keinen größeren Zwischenfällen welche ein Eingreifen in den Veranstaltungsablauf nötig machten. Lediglich kleinere Zuarbeiten für die Sanitätskräfte galt es zu erledigen.

Wir möchten uns hiermit nochmals bei allen eingesetzten Kräften der polnischen und deutschen Feuerwehren und Sanitätsdiensten, sowie den Kameradinnen und Kameraden des THWs für die sehr gute Zusammenarbeit und Versorgung bedanken.