Beeskow-Neuendorf,

85 Jahre Feuerwehr Beeskow-Neuendorf

Am 24.05.14 feierte die Freiwillige Feuerwehr Beeskow-Neuendorf Ihr 85 jähriges Bestehen. Auch unsere beiden Bergungsgruppen waren vor Ort um diese Veranstaltung zu unterstützen.

Samstag um 9:30 Uhr machten sich 13 Helfer zusammen mit dem MTW, dem GKW I mit EGS Anhänger sowie dem MzKW und dem SEA auf den Weg nach Beeskow.

Auf dem Festplatz angekommen bauten die Helfer einen 10m hohen Turm mit Hilfe des EGS auf und montierten 3 HQI Flutlichtstrahler mit jeweils einer Leistung von 2.000 Watt um das Festgelände in den Abendstunden auszuleuchten.

Ebenfalls wurde mit Hilfe der Stromerzeugungsanlage der 2. Bergungsgruppe die Stromversorgung auf dem Gelände sicher gestellt. Nach dem dann auch das Zelt für die Übernachtung bezogen und eingerichtet wurde, begann die Feier mit einem Festumzug der Feuerwehr um 13 Uhr durch das Dorf. Hier gab es allerhand an alter und neuer Feuerwehrtechnik zu sehen.

Highlights an diesem Tag waren unter anderem Vorführungen der Jugendfeuerwehren, die Präsentation einer historischen Handspritze sowie die Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes.

Ebenfalls fand der Stadtbereichsausscheid der Feuerwehr Besskow statt, auch bekannt als "Löschangriff - Nass".

Spontan entschlossen sich auch 7 Helfer unseres Ortsverbandes sich den Spaß nicht nehmen zu lassen und hieran teilzunehmen. Man bemerke das dass THW keine Brandbekämpfungen durchführt und daher auch der Umgang mit Löschtechnik nicht geübt und trainiert wird. Kurze Einweisungen und Tipps der Feuerwehrangehörigen zeigten aber dann bei der abendlichen Siegerehrung ihren Erfolg. Vom 9 Mannschaften belegten wir den 8. Platz.

Nach vielen Dankesreden, Präsentübergaben und weiteren Aktionen auf dem Festplatz wurde bis spät in die Nacht der Geburtstag der Feuerwehr gefeiert.

Nach einer Nacht im Zelt wurde der EGS Turm, sämtliche Beleuchtungseinrichtungen und die Stromversorgung abgebaut und auf den Fahrzeugen verlastet. Zu 13 Uhr traten dann die Bergungsgruppen den Heimweg an und beendeten Ihren Dienst mit der Herstellung der Einsatzbereitschaft.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Feuerwehr Beeskow-Neuendorf und allen Unterstützern dieser Veranstaltung für die Einladung, die sehr gute Versorgung und einer hervorragenden Zusammenarbeit. Auch wir gratulieren nochmals zum 85. Geburtstag und wünschen immer gut Schlauch.

Bericht aus der MOZ

Fotostrecke der MOZ