Cottbus,

7. WM im Feuerwehrsport in Cottbus

Unsere Fachgruppe Führung/ Kommunikation unterstützte die Feuerwehr der Stadt Cottbus vom 02.09. - 04.09.2011 bei der Koordination und Durchführung der 7. Weltmeisterschaft im Feuerwehrsport.

Die Führungsstelle der Fachgruppe FK

Am Freitagnachmittag wurde durch unsere Fgr. FK die Infrastruktur der Führungsstelle aufgebaut und alle drahtgebundenen Telefonleitungen für die Kommunikation der Einheiten untereinander mittels Feldfernkabel (FFkb) auf dem Gelände des Sportzentrums verlegt. Am Samstag und Sonntag wurde mit einer Stärke von 5/1/3/8 der Betrieb der Führungsstelle sichergestellt. Wir wurden dabei durch den Zugtrupp unserees Ortsverbandes personell und technisch unterstützt. Die Folgende Technik wurde durch uns bei der Veranstaltung eingesetzt: FüKW + Anh. 1t, FükomKW, FmKW und MTW.

Über 15.000 Zuschauer haben an diesem Wochenende in Cottbus die Weltmeisterschaften im Feuerwehr-Sport verfolgt. An den Wettkämpfen haben 200 aktive Sportler aus 17 internationalen Mannschaften teilgenommen.

Am Sonntag den 04.09.2011 konnten wir nach dem Ende der Veranstaltung um 19:00 unsere gesamte Technik zurückbauen und verlegten danach wieder in unseren Ortsverband.
Nach wiederherstellen der Einsatzbereitschaft konnten wir um 22:00 den Dienst beenden.