Leipzig - Belantis,

5. THW Tag im Leipziger Freizeitpark "Belantis"

Am 17.09.16 nahm unsere Jugendgruppe am 5. THW Tag der THW Jugend Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt im Leipziger Freizeitpark "Belantis" teil. Zeitgleich erfolgte in der Dienststelle ein regulärer Ausbildungsdienst für unsere aktiven Kräfte.

Unsere Jugendgruppe vor dem Belantis

Punkt 06:00 Uhr hieß es für unsere Kids und zwei Begleiter "Abfahrt" um pünktlich zum Beginn des THW-Tages in Leipzig zu sein. Mit unserem MTW und dem MTW der Geschäftsstelle wurde sich auf die ca. 3 stündige Fahrt in die größte Stadt Sachsens gemacht.

Der THW-Tag ist eine jährliche Veranstaltung der THW Jugend Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt zu welchem alle Jugendgruppen aus dem gesamten Landesverband eingeladen sind. Zahlreiche Kids nahmen hieran teil und eroberten das Belantis in Leipzig.

Nach der ca. 3 stündigen Fahrt erreichten unsere Kids somit gegen 09:00 Uhr Leipzig. Um 10 Uhr öffneten sich dann die Tore des Freizeitparks. Bis 18:30 Uhr nutzten die Kids aber auch die Betreuer die Möglichkeit mit allen Fahrgeschäften zu fahren. In Gruppen durften sie sich frei auf dem Gelände bewegen.

Nach dem Schließen des Freizeitparks wurde dann der Heimweg angetreten. Ein kleinen Zwischenstop legten alle nochmal bei einem Fastfoodrestaurant ein, bevor um 22:30 Uhr alle wieder zu Hause waren. Nach der Herstellung der Einsatzbereitschaft konnten auch unsere Jugendbetreuer um 23:45 Uhr den verdienten Heimweg antreten.

Zeitgleich fand an diesem Tag der reguläre Ausbildungsdienst für die aktiven Kräfte des Ortsverbandes statt. So trainierten beispielsweise die Kräfte der 1. Bergungsgruppe den Umgang mit dem neuen Hydraulischen Rettungsgerät (Schere/Spreizer) welches vor einiger Zeit an den Ortsverband übergeben wurde. Das Geschick wurde bei einer Runde "THW-Jenga" gefordert, welches nach einigen Runden ziemlich viel Kraft kostete. Neu an diesem Gerät ist unter anderem der mögliche Antrieb über eine Handpumpe welche neben dem hydraulischen Aggregat verwendet werden kann. Später verlegten die Kräfte an die Oder um dort den Umgang mit den verschiedenen Pumpen und deren Zubehör weiter zu festigen. Auch unsere aktiven Helferinnen und Helfer hatten somit an diesem Tag wieder viel Spaß und gingen gegen 16 Uhr in den wohlverdienten Feierabend.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten der Landesjugend sowie allen weiteren Unterstützern und Mitarbeitern des Belantis für den tollen Tag. Alle Kids hatten sichtlich Spaß und die Gemeinschaft und Freundschaften konnten dadurch weiter gestärkt werden.