Leipzig,

3. THW Tag im Belantis Freizeitpark

Am 23.08.14 führte der Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachen-Anhalt seinen 3. THW Tag durch. Dieses Jahr fand diese Veranstaltung für die THW Jugend im Freizeitpark „Belantis“ (Leipzig) statt.

während der Führung erhielten einzelne Gruppen zahlreiche Hintergrundinformationen sowie ein Blick hinter die Kulissen

6. Jugendliche der THW-Jugend Frankfurt (Oder) machten sich zusammen mit 2 Betreuern Punkt 6:00 Uhr auf den Weg in Richtung Leipzig. Passend als Abschluss der Sommerferien fand hier im Belantis der 3. THW Tag für die Jugendgruppen unseres Landesverbandes statt. Einmal alle Fahrgeschäfte ausprobieren, die Attraktionen bewundern, Spaß mit den Kameraden haben. Das war das Ziel dieses Tages. 334 Jugendliche und Betreuer aus insgesamt 24 Ortsverbänden nahmen an dieser Veranstaltung teil. Allein das Bild, welches sich bot als unsere Schützlinge den Parkplatz vor dem Freizeitpark erreichten war unglaublich. Im Hintergrund das Schloss Belantis, davor zahlreiche MTW´s des THW. Selten sind so viele THW Fahrzeuge außerhalb eines Einsatzes zu sehen.

Nach der Ankunft gegen 9:00 Uhr, wurde natürlich gleich mit der Tagesaufgabe begonnen: Spaß haben. Zuvor natürlich einige Belehrungen und Absprachen und das Verteilen von Eintrittskarten und Essensmarken.

Punkt 10:00 Uhr öffnete sich das eigentliche Tor zum Park. Sofort „belagerten die Jugendgruppen den Park. Wohin man auch sah, T-Shirts mit der Aufschrift „THW“.
Anhand einer Karte besuchten unsere Junghelferinnen und Junghelfer jede einzelne Station. Unteranderem zahlreiche Achterbahnen, Karussells, Wasserspielplätze, Geisterbahnen und und und.

Eine kleine Mittagspause bei Pommes mit Schnitzel oder Pizza und Salat gaben nochmal Kraft für die weitere Runde im Park.

Highlight bildete um 15:00 Uhr eine Führung hinter die Kulissen der neuen Achterbahn HURACAN. Hier erfuhren die einzelnen Gruppen interessantes Hintergrundwissen zu dieser Achterbahn. Zum Beispiel das der Turm 32 Meter hoch ist oder die Achterbahn ein Gesamtgewicht von ca. 360 Tonnen hat. Auch die Geschwindigkeit (ca. 85 km/h) und die Wirkung von 5,5 G auf den 560 Metern Länge sorgten für erstaunen bei den Kids.

Alles in allem ein sehr gelungener und vor allem spaßiger Tag für Kids und auch Betreuer. Leider ging dieser Tag viel zu schnell vorbei. Jeder wäre gern noch lange im Freizeitpark geblieben.

Erschöpft aber glücklich wurden nach der ca. drei stündigen Rückfahrt die Kids an Ihre Eltern übergeben und die Einsatzbereitschaft des MTW wieder hergestellt. Nach einigen Nachbereitungen begaben sich dann auch die Betreuer in Ihr verdientes Wochenende.

Wir bedanken uns beim Landesverband und der Landesjugend für die Einladung zu diesem THW Tag, der Crew des Belantis-Parkes und allen weiteren Verantwortlichen und Unterstützern für diesen sehr tollen Tag, welcher allen noch sehr, sehr lange in Erinnerung bleiben wird.