Frankfurt (Oder) - Mitte,

24 Stunden im Dienst eines Berufsfeuerwehrmannes

Am 06.09.13 war es wieder soweit, wie schon im letzten Jahr nahm unsere Jugend-/Grundausbildungsgruppe an der Veranstaltung 24 Stunden im Dienst eines Berufsfeuerwehrmannes der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt (Oder) teil.
Die Stellung ist bezogen

Anders als der Name vermuten lässt, nahmen nicht nur Jugendfeuerwehren der Löschzüge Lichtenberg, Booßen, Stadt-Mitte und Rosengarten teil, sondern auch das THW und der Rettungsdienst des DRK.

Aus unserem Ortsverband waren 5 zukünftige Helfer, 1 Truppführer und 2 Kraftfahrer sowie der FüKomKW, GKW I und der MTW beteiligt.

Am 06.09.13 um 18:00 Uhr bezogen die Junghelfer die zur Verfügung gestellten Schlaf- und Ruhemöglichkeiten. Ebenfalls fand der GKW I seinen Platz in den Fahrzeughallen des Katastrophenschutzzentrums der Stadt Frankfurt (Oder). Nach Bezug der Räumlichkeiten und einer kurzen Ansprache der Veranstalter begann auch gleich der 24h Dienst. Damit keine Langeweile aufkommt, wurden für die Jugendlichen 5 Stationen eingerichtet wo diese Ihr Wissen auffrischen bzw. erweitern konnten. Speziell die Regelungen der FwDV (Feuerwehr-Dienstvorschriften) und die Erste Hilfe wurden hier behandelt.

Es folgte ein ausgiebiges Abendessen welches noch zu kleineren sportlichen Aktivitäten anregte, beispielsweise auf dem Fußballplatz der Berufsfeuerwehr. Um 21:41 Uhr wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der erste "Einsatz" gemeldet: "VU Radfahrer/PKW, Radfahrer mit Platzwunde, TSW als First Responder". Mit Blaulicht ging es zur Einsatzstelle. Dort angekommen wurde zusammen mit der bereits vor Ort wartenden Kräften der Feuerwehr die Lage erkundet.

Es stellte sich heraus das der Radfahrer vom PKW erfasst wurde und dabei unter das Fahrzeug geriet. Unsere Aufgabe war es, das Fahrzeug mit unseren Hebekissen anzuheben, damit die Verletzte Person darunter vorgezogen werden konnte. Kurz nach uns traf auch der RTW des DRK ein, welcher die weitere Versorgung des Verletzen übernahm. Zwischenzeitlich hatten wir mit Hilfe der "Baby L Leuchten" die Unfallstelle ausgeleuchtet und die Hebekissen in Position gebracht. Nach Absprache mit den Rettungsdienst unterstützten wir zusammen mit der Feuerwehr den Rettungsdienst bei der Bergung des Verletzten. Nach Rückbau der Technik konnte wir in die Wache zurückverlegen.

Es folgten noch zwei Einsätze in dieser Nacht. Einerseits das ausleuchten einer brennenden Lagerhalle, sowie einem Einsatz mit den Stichworten: "Person vermisst".

Nach der verdienten Nachtruhe ging es um 08:00 Uhr weiter. Nach dem Frühstück folgte umgehend der nächste Einsatz: "Ödlandbrand". Die Aufgabe unserer Kräfte: Schaffen einer Zufahrt zur Einsatzstelle für nachfolgende Einsatzkräfte. Mehrere Bäume versperrten hier den Weg.

Nach den Einsatz ist vor den Einsatz. Zurück in der Wache, wurde das Fahrzeug wieder Einsatzbereit gemacht und die Ausbildung weiter geführt. Es folgte das Mittagessen und weitere Zeit sich zu bilden und zu üben.

"Verschüttete Person" waren die Stichworte des letzten Einsatzes. Am 07.09.13 um 18:00 Uhr, endete der 24 Stunden-Dienst. Nach einer letzten Mahlzeit verlegten alle Kräfte wieder in Ihre Heimatdienststellen.

Für den gesamten Zeitraum der 24h Dienstes wurde der FüKomKW als fiktive Leitstelle genutzt. Eine Möglichkeit, dieses Fahrzeuges.

Um 20:30 Uhr konnten wir dann alle beteiligten Fahrzeuge wieder bei der "echten Leitstelle" Einsatzbereit melden und in das verdiente Wochenende gehen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Veranstaltern, sowie allen beteiligten Wehren und dem Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Ein besonderer Dank geht an Versorgungstrupp des DRK Frankfurt (Oder) für die super Verpflegung.

Wir freuen uns die Zusammenarbeit weiter auszubauen, nicht nur im Bezug auf die Jugendgruppen. "Wir kommen nächstes Jahr natürlich gern wieder!" - Jörg Häckel.

Ein Video zu diesem Tag findest du in unserer Mediathek