Cottbus,

22. Karnevalsumzug "Zug der fröhlichen Leute" in Cottbus

Zur Absicherung des größten Karnevalsumzug in Ostdeutschland kamen am 10.02.2013 62 THW-Kräfte aus den Geschäftsstellenbereichen Frankfurt (Oder) und Potsdam zusammen.

Einsatzabschnittleitung THW und Technische Einsatzleitung Feuerwehr Cottbus

Am 10.02.2013 fand in Cottbus der größte Karnevalsumzug in Ostdeutschland statt.

3000 Mitwirkende in 66 Gruppen mit über 50 geschmückten Fahrzeugen und Motivwagen gab es für die fast 80.000 Zuschauer zu bestaunen. Der Karnevalsumzug wurde 2,5 Stunden Live im RBB-Fernsehen (Rundfunk Berlin Brandenburg) übertragen.

Auf Anforderung des Karneval Verband Lausitz 1990 e.V. kamen THW-Kräfte aus den Geschäftsstellenbereichen Frankfurt (Oder) und Potsdam zum Einsatz.

Zu den Hauptaufgaben der THW-Kräfte gehörte die Absicherung des Karnevalzuges gemäß dem Sicherheitskonzept der Stadt Cottbus. Unter anderem wurde an der Strecke das sogenannte Drängelgitter auf- und abgebaut, Streckenposten während des Umzuges gestellt und die Funk- und Kommunikationstechnik betrieben.

Unsere Fachgruppe Führung/Kommunikation hat mit einer Stärke von 2/3/2/7 eine Einsatzabschnittsleitung THW eingerichtet und betrieben. Zu unseren Aufgaben zählte die Koordinierung der Streckenposten vom THW, Kommunikation zur Technischen Einsatzleitung Cottbus und der Einsatzabschnittsleitung „Sanitätsdienst“.

In unserem Einsatzabschnitt führten wir 62 Einsatzkräfte mit 11 Fahrzeugen und 2 Anhängern der THW Ortsverbände Cottbus, Herzberg, Lübben, Fürstenwalde/Spree und Frankfurt (Oder).

Nach Beendigung des Umzuges wurde die Technik zurückgebaut und auf die jeweiligen Fahrzeuge verlastet. Am Sonntagabend gegen 21:00 Uhr konnten wir, nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung, im Ortsverband Frankfurt (Oder) den Dienst als beendet quittieren.

Was für die Darsteller und Zuschauer ein fröhlicher und lustiger Tag ist, ist für die notwendigen Rettungskräfte eine verantwortungsvolle Aufgabe.