Kostrzyn (Polen),

20 Jahre Woodstock

Am vergangenem Wochenende fand in Kostrzyn das größte kostenfreie Festival Europas statt - ''Haltestelle Woodstock". Kräfte aus dem THW Geschäftsführerbereich Frankfurt (Oder) unterstützten die staatliche polnische Feuerwehr bei der Absicherung dieser Veranstaltung.

Woodstock und THW ist in diesem Zusammenhang nichts ungewöhnliches mehr. Seid mehreren Jahren unterstützt der THW Ortsverband Seelow mit seiner Fachgruppe Wassergefahren die Absicherung im Bereich der Warthe. Jedoch fand in diesem Jahr das 20 jährige Jubiläum statt, mit einer erwarteten Besucheranzahl von über 1. Millionen Menschen. Daher rüsteten auch die Sicherheitskräfte und Rettungsorganisationen auf und baten auch das THW um Mithilfe.

Am 31.07.14 trafen sich daher im Ortsverband Seelow Bergungsgruppen vom Typ 2 aus Cottbus, Frankfurt (Oder), Seelow sowie eine Fachgruppe Beleuchtung aus Forst und Fachberater der Fachgruppe Führung/Kommunikation aus Frankfurt (Oder). Nach dem Überqueren der deutsch-polnischen Grenze und einigen organisatorischen Formalitäten konnte das Festivalgelände schnell erreicht werden.

Zu den Einsatzaufgaben der eingesetzten Kräfte gehörte das Sicherstellen einer Notstromversorgung sowie das Bereitstellen von Notbeleuchtung im Evakuierungsfall. Ferner unterstützten die THW Kräfte die polnische Feuerwehr und Rettungsdienste bei ihren regulären Tätigkeiten. Um eine reibungslose Zusammenarbeit gewährleisten zu können, wurden Fachberater in die Einsatzleitung entsand. Diese klärten die Feuerwehr über mögliche Einsatzgebiete des THW auf und koordinierten zeitweise die Einheiten, wenn diese Ihren Abschnitt verlassen mussten.

Der Ortsverband Frankfurt (Oder) hatte mit seiner 2. Bergungsgruppe die Aufgabe die Stromversorgung, im Bereich eines Campingplatzes sicher zustellen und einen gewissen definierten Bereich im Notfall auszuleuchten. Ausleuchtungsarbeiten wären auch Aufgaben der anderen Einheiten und Fachgruppen im Bereich der Parkplätze und der großen und kleinen Bühne.

Nur die Fachberater der THW Führungsstelle sahen eher weniger Licht, da sie rund um die Uhr die Ansprechparther für andere Rettungskräfte waren. Um dennoch Ruhezeiten einzuhalten, erhielten die Helfer der Fachgruppe FK weitere Unterstützung aus den Ortsverbänden Fürstenwalde und Lübben und betrieben somit ein effizientes Schichtsystem.

Glücklicher Weise kam es zu keinen großen Unfällen, welche die Haltestelle Woodstock somit zu einem unvergesslichen Ereignis werden ließen.

Nach 3 Tagen endete für die THW Kräfte am heutigen Sonntag der Einsatz. Nach einer Dankesrede des Oberkommandeurs der polnischen Feuerwehr verlegten heute alle Kräfte zurück in Ihre Dienststellen und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Wir bedanken uns bei unseren Kameraden aus den anderen Ortsverbänden, den Kräften der deutschen und polnischen Feuerwehren sowie allen Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit.

Weitere Bilder findest du hier in unserer Mediathek. Ebenfalls kannst du die hier ein Bericht des RBB ansehen.