Frankfurt (Oder) - Winterhafen,

2. Frankfurter Hafenfest

Am vergangenem Samstag fand in der Zeit von 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr das 2. Hafenfest in Frankfurt (Oder) statt.
der THW Infostand

Ziel des Hafenfestes ist es der Öffentlichkeit die Attraktivität der Oder und der Städte Frankfurt (Oder) und Slubice aufzuzeigen. Ferner möchten die Organisatoren, unter anderem die DRK Wasserwacht, ihren Schulterschluss zur Bewerkstelligung des stätig wachsenden Schiffs- und Bootsverkehr auf der Oder beweisen.

Die DRK Wasserwacht Ortsgruppe Frankfurt (Oder) trat hierfür auch an das THW heran und bat um Unterstützung.

Neben einer Präsentation der Höhenrettung der Feuerwehren Frankfurt und Slubice, Kistenstapeln mit Siegerehrung, der Ehrung des Hafenmeisters und vielen weiteren Aktionen fanden auch Bootsfahrten mit Booten verschiedener Hilfsorganisationen statt.

Prominente Gäste und Bürgerinnen und Bürger konnten mit Booten der Wasserwacht, des Katastrophenschutzes, der Feuerwehren und des THW die Oderpromenade vom Wasser aus entdecken.

Hierzu forderten wir die Fachgruppe Wassergefahren aus dem Seelower THW Ortsverband an. Mit Ihrem neuen LKW Ladekran und Ihrem Mehrzweckarbeitsboot unterstützten die zwei Helfer aus Seelow unsere sieben Helferinnen und Helfer, welche zusätzlich noch einen Infostand betrieben. Präsentiert wurden die beiden Bergungsgruppen des Technischen Zuges. Welche Technik ist auf den Fahrzeugen verlastet? Wie kann das THW angefordert werden? Wo kann das THW überall Hilfe leisten? Dies sind nur ein Bruchteil der Fragen welche wir interessierten Bürgerinnen und Bürgern beantworteten.

Gegen 16:00 Uhr rückten die eingesetzten Kräfte ab und beendeten den Dienst um 17:30 Uhr nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Wir möchten uns noch einmal bei der Wasserwacht Frankfurt (Oder) für die gute Zusammenarbeit bedanken. Ein weiteres großes Danke geht an die Helfer aus Seelow welche uns hervorragend bei der Durchführung unterstützt haben.

Andy Schmiedichen