Frankfurt (Oder) - OT Booßen,

110 Jahre Feuerwehr Booßen

Am 13.06.15 feierte der Booßener Löschzug der Frankfurter Feuerwehr sein 110 jähriges Bestehen. 5 Helfer unseres Ortsverbandes folgten der Einladung zu diesem Jubiläum und nahmen am Festumzug teil und präsentierten anschließend die 2. Bergungsgruppe während der Festveranstaltung.

Gegen 9:00 Uhr, ausgestattet mit Sonnenmilch und reichlich Wasser, machte sich fünf unserer aktiven Kräfte auf den Weg nach Booßen um dort am 110 jährigen Jubiläum der Feuerwehr mitzuwirken. Dort angekommen, reihten sie sich in den Festumzug ein, der ca. 10 Uhr quer durch die Ortschaft verlief. Zahlreiche Einwohner versammelten sich an den Straßen, angelockt durch Pauken und Trompeten, Sirenen und ungewöhnlichen Motorengeräuschen. Abordnungen zahlreicher Wehren aus Frankfurt und Umgebung nahmen hieran mit ihren Fahrzeugen teil aber auch der ein oder andere Oldtimer reihte sich ein. Neben den zahlreichen roten Fahrzeugen war auch ein blaues Fahrzeug wieder zu finden - unser MzKW.

Der Festumzug endete gegen 11:00 Uhr am Reuterhof in Booßen. Hier waren im weiteren Verlauf des Tages zahlreiche Vorführungen der Jugendfeuerwehr oder der Rettungshundestaffel des DRK zu bestaunen. Ebenfalls wurde den Gästen einmal die Möglichkeit geboten mit der Drehleiter den Ortsteil Booßen einmal aus 30 Meter Höhe zu begutachten. An unserem Stand boten wir allen Interessierten die Möglichkeit einmal die Geschicklichkeit im Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät (Schere/Spreizer) zu testen und einen Wasserbecher behutsam von einem Kegel auf einen anderen zu stellen. Ebenfalls war es möglich die Kraft des Spreizers zu testen, in dem ein Rohr abgedrückt wurde. Zahlreiche Kinder aber auch "große" Interessierte konnten wir an diesem Tag begrüßen und einen Einblick in die Welt des THWs geben. Ca. 17 Uhr nach dem Rückbau des Standes verlegten die Helfer zurück in den Ortsverband und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her. Noch bis in die späten Abendstunden wurde in Booßen weiter gefeiert.

Ein Video vom Festumzug findest Du auf unserem YouTube-Kanal.

Wir gratulieren dem Löschzug Booßen recht herzlich zum 110 jährigen Bestehen und bedanken uns für die Einladung zu dieser besonderen Festlichkeit. Ebenfalls sei dem Katastrophenschutz der Stadt Frankfurt (Oder) für die Versorgung an diesem Tag gedankt.