Wie erwähnt wurden aus den Bergungs- und Instandsetzungszügen nach 1994 die THW Fachgruppen und Technische Züge entwickelt. Sogenannte organisationseigene Einheiten waren Einheiten welche der Träger, hier das THW, selbstständig nach eigenen Vorgaben aufbaute und unterhielt. Sie waren also "keine Pflicht" sondern ein "Zusatz".

Aus organisationseigenen Einheiten entwickelten sich weitere Fachgruppen. Auch wurden in Anlehnung an Einheiten anderer, nicht im THW vorhandener Züge, Fachgruppen gebildet.

Auf dieser Seite möchten wir Dir zeigen welche Fahrzeuge in unserem organisationseigenen Einheiten stationiert waren. Leider können wir auch hier nicht für alle Fahrzeuge Angaben zu Herkunft und Verbleib machen da keine Unterlagen mehr vorhanden sind.

ADK 125-3

Das THW wollte in Ostbrandenburg mindestens eine Pontongruppe aufbauen. Die Pontongruppe ist der Vorreiter der heutigen Fachgruppe Wassergefahren.

Zu dieser Einheiten gehörten ein Kran, mit wessen Hilfe die Pontons zu Wasser gelassen werden konnten. Pontons hat unser Ortsverband nie erhalten da das Neukonzept des THW sich anbahnte und die neuen Fachgruppen in Fürstenwalde und Seelow disloziert wurden. Der Kran war aber bereits vorhanden.

Zu seiner Geschichte:

Der ADK wurde am 01.07.1983 geboren und begann sein Dienst am 06.08.1984 in der Nationalen Volksarmee der ehemaligen DDR. Am 10.03.1992 traf der Kran,mit dem damaligen Kennzeichen FF 8403, auf die Pontongruppe in unserem Ortsverband. Durch die Neuausrichtung des THW ist der Kran 1995 in den Ortsverband Fürstenwalde/Spree gewechselt, da hier die neue Fachgruppe Wassergefahren aufgebaut wurde.

Als der OV Fürstenwalde einen neuen LKW Ladekran, MAN Kat1, erhielt wurde der ADK am 14.10.1998 in den Ortsverband Seelow abgegeben. Auch dieser Ortsverband erhielt einen neuen LKW Ladekran so dass der Kran im September 2000 ein "Überhangsfahrzeug" wurde. Unser Ortsverband und die Berufsfeuerwehr Frankfurt (Oder) wollten jetzt den Kran in eine Örtliche Gefahrenabwehr übernehmen, jedoch konnte die Finanzierung der ÖGA nicht geklärt werden. Somit wurde der ADK 125-3 am 04.12.2000 an den THW Ortsverband Halle/Saale abgegeben. Durch die Helfervereinigung des OV und weiteren Sponsoren wurde der Kran instandgesetzt und überholt. Seid dem ist er noch heute dort in einer Örtlichen Gefahrenabwehr aktiv.