Wie erwähnt wurden aus den Bergungs- und Instandsetzungszügen nach 1994 die THW Fachgruppen und Technische Züge entwickelt. Der Instandsetzungszug war der Vorreiter für die heutige: Fachgruppe Infrastruktur, der Fachgruppe Elektroversorgung sowie der Fachgruppe Trinkwasserversorgung und der Fachgruppe Ölschaden sowie zum Teil die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen.

Auf dieser Seite möchten wir Dir zeigen welche Fahrzeuge in unserem Instandsetzungszug stationiert waren. Leider können wir hier für einige Fahrzeuge keine Angaben zu Herkunft und Verbleib machen da keine Unterlagen mehr vorhanden sind.

ZTrKW (Zugtruppkraftwagen)

Dem Zugtrupp des Instandsetzungszuges stand ein Barkas B1000 zur Verfügung es handelt sich hierbei um ein Nutzfahrzeug der Fahrzeuggattung Kleintransporter. Mit Ihm wurde weiteres Personal und Einsatzausstattungen transportiert.

Informationen zu Herkunft und Verbleib liegen uns leider nicht mehr vor.

ITrKW (Instandsetzungstruppkraftwagen) Elektro-Gruppe

Der Elektro-Gruppe des I-Zuges stand ein LKW Plane-Spriegel der Marke IFA W50 zur Verfügung. 

Im Rahmen eines Hilfskonvois in die ehemalige UdSSR bleib er als Sachspende vor Ort.

Er sollte durch einen neuen ITrKW ersetzt werden. Die Neubeschaffung sollte ähnlich der heutigen MLW I aufgebaut sein. Aufgrund der Neuausrichtung des THW kam es aber nicht mehr dazu.

ITrKW (Instandsetzungstruppkraftwagen) Gas/Wasser-Gruppe

Der Gas/Wasser-Gruppe des I-Zuges stand ebenfalls ein LKW Plane-Spriegel der Marke IFA W50 zur Verfügung. 

Im Rahmen eines Hilfskonvois in die ehemalige UdSSR bleib auch er als Sachspende vor Ort.

Auch er sollte durch einen neuen ITrKW ersetzt werden. Die Neubeschaffung sollte ähnlich der heutigen MLW I aufgebaut sein. Aufgrund der Neuausrichtung des THW kam es aber nicht mehr dazu.

ITrKW (Instandsetzungstruppkraftwagen) Abwasser/Öl-Gruppe

Der Abwasser/Öl-Gruppe des I-Zuges stand auch ein LKW Plane-Spriegel der Marke IFA W50 zur Verfügung. 

Im Rahmen eines Hilfskonvois in die ehemalige UdSSR bleib auch er als Sachspende vor Ort.

Auch er sollte durch einen neuen ITrKW ersetzt werden. Die Neubeschaffung sollte ähnlich der heutigen MLW I aufgebaut sein. Aufgrund der Neuausrichtung des THW kam es aber nicht mehr dazu.