Wie erwähnt wurden aus den Bergungs- und Instandsetzungszügen nach 1994 die THW Fachgruppen und Technische Züge entwickelt. Der Bergungszug war der Vorreiter für die heutigen: Bergungsgruppen, der Fachgruppe Räumen, der Fachgruppe Sprengen sowie der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen zum Teil.

Auf dieser Seite möchten wir Dir zeigen welche Fahrzeuge in unserem Bergungszug stationiert waren. Leider können wir hier für einige Fahrzeuge keine Angaben zu Herkunft und Verbleib machen da keine Unterlagen mehr vorhanden sind.

ZTrKW (Zugtruppkraftwagen)

Dem Zugtrupp stand ein UAZ 469 zur Verfügung es handelt sich hierbei um ein Fabrikat eines russischen Automobilherstellers.

Informationen zu Herkunft und Verbleib liegen uns leider nicht mehr vor.

MKW (Mannschaftskraftwagen)

Der Magirus Deutz FM 170D Fa wurde erstmals auf den Ortsverband Recklinghausen mit dem Kennzeichen RE 8509 am 18.06.1985 zugelassen. Nach 6 Jahren Dienst wurde er von dort an unseren Ortsverband überführt. Bei uns blieb das Fahrzeug, auch nach der Neustrukturierung des THW bis zur Auflösung der folgenden 1. Technischen Zuges im Dienst. Am 22.04.2004 wurde der dann GKW genannte Magirus offiziell verkauft.

MKW (Mannschaftskraftwagen)

Der Magirus Deutz FM 130D wurde am 09.05.1984 an den Ortsverband Aachen ausgeliefert. Dort leitete er im Bergungszug seinen Dienst und wurde am 09.10.1991 an den THW Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt übergeben von wo der MKW unseren Ortsverband dann am 21.09.1991 erreichte.Bei uns leistete er ebenfalls im Bergungszug und später im 1. Technischen Zug seinen Dienst. Seine Bezeichnung änderte sich von MKW zu GKW II. Nach der Auflösung des 1. Technischen Zuges, leistete der GKW II weiteren Dienst im Ortsverband Seelow und wurde am 22.08.2011 verkauft.

Gerätegruppe/Bergungsräumgruppe

Neben dem Zugtrupp und zwei Bergungsgruppen bestand ein Bergungszug aus einer Gerätegruppe und einer Bergungsräumgruppe.

Die Gerätegruppe befand sich noch im Aufbau. Sie sollte eins aus einem GKW, einem LKW Kipper und einem LKW Plane-Spriegel bestehen.

Bis das THW Neukonzept zum tragen kam, konnte diese Einheit nicht einsatzfähig aufgebaut werden.

Die Bergungsräumgruppe sollte aus einem LKW Kipper, einem Kombi sowie ein oder zwei Bagger/Radlader bestehen. Ein LKW Kipper der Marke Tatra erreichte unseren Ortsverband im Februar 1994. Es war wohl geplant Ihn an die Stelle in die Bergungsräumgruppe zu setzten. Jedoch folgte  im Jahre 1995 bereits das THW Neukonzept. Das Gleiche trifft auf den SL 34 zu welcher eine weitere Stelle in dieser Gruppe besetzen sollte. Beide Fahrzeuge blieben uns jedoch auch in den neuen Technischen Zügen erhalten.