Ausbildung in der THW Jugend Frankfurt (Oder)

Die THW-Jugend hat das Ziel, ihre jugendlichen Mitglieder auf spielerische Art und Weise an die Technik des Technischen Hilfswerkes heranzuführen, ganz unter dem Motto der THW-Jugend: "spielend helfen lernen". Ein Nebengedanke zur sinnvollen Beschäftigung der Jugendlichen innerhalb der THW-Jugendgruppe, ist der Gedanke zur Nachwuchsgewinnung für das THW.

In regelmäßigen Abständen, zwei Mal monatlich, werden Ausbildungsveranstaltungen abgehalten. Hier erlernt der Junghelfer/die Junghelferin nicht nur THW relevante Themen, wie z. B. Seilkunde, Ausleuchten von Einsatzstellen, Erste Hilfe, Transport von Verletzten, Holz- Metall- und Gesteinsbearbeitung und vieles weitere,nein es werden auch nicht THW relevante Themen angeboten. Es werden Bastel- und Grillabende veranstaltet, Ausflüge unternommen und gemeinsame Unternehmungen mit anderen Jugendverbänden wie beispielsweise den Jugendfeuerwehren veranstaltet. Zeltlager wie das Landesjugendlager sind bei den Junghelfern besonders beliebt, ebenso die jährliche Großveranstaltung "Berufsfeuerwehrtag" oder der THW-Tag im Freizeitpark Belantis. Diese Unternehmungen bilden oft den Höhepunkt des Jahres.

Alle zwei Jahre veranstaltet die THW-Jugend ein Bundesjugendlager, in dem sich ca. 3000-4200 Junghelfer treffen. Am Bundesjugendlager nehmen auch einige Gruppen der Jugendfeuerwehren teil, sowie ausländische Gruppen aus verschiedenen Ländern. Auch können seit Januar 2012 können Junghelferinnen und Junghelfer in allen Bundesländern bei der Abnahme des "Leistungsabzeichens der THW-Jugend" Ihren Wissensstand zeigen.

Technische Ausbildungsthemen machen ca. ein Drittel des Jahresprogrammes aus, besonders großer Wert wird auf "allgemeine" Jugendarbeit gelegt.

Durch diese Aufteilung wird erreicht, dass den Junghelfern die Arbeit und Aufgaben des THW vermittelt werden, aber auch dass die Junghelfer den Umgang miteinander in der Gruppe erlernen und ihre Sozialkompetenzen weiter entwickeln.