Frankfurt (Oder) - Stadtzentrum/Marktplatz, 04.09.2018, von Detlef Hermann / Andy Schmiedichen

Zukünftige Helden auf dem Frankfurter Rathausplatz

Bereits zum dritten Mal lud der THW Ortsverband Frankfurt zum „Helden- Casting“ ein.

vor dem Frankfurter Rathaus, Zentral in der Stadt fand das Helden Casting statt

Schauplatz des diesjährigen „Helden- Castings“ war der Rathausplatz im Zentrum unserer schönen Oderstadt. Der Oberbürgermeister René Wilke hatte seine im Juni gegebene Zusage eingelöst, diesen Platz exklusiv dem THW-Ortsverband Frankfurt (Oder) für sein diesjähriges „Helden- Casting“ zur Verfügung zu stellen.

Unter dem Motto „Frankfurt kommuniziert“ stand unsere Fachgruppe Führung/ Kommunikation im Mittelpunkt. Ziel war es, geeignete Erwachsene und Jugendliche für diese interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit im THW zu gewinnen.

Unsere Helfer und Helferinnen haben sich hierfür etwas Besonderes ausgedacht: Die Besucher und Besucherinnen konnten anhand einer fingierten Schadensmeldung deren Bearbeitung durch die verschiedenen Stabsfunktionen in einer THW Führungsstelle hautnah miterleben und die Meldung auf den Stationen „begleiten“.

Dazu hatte unser Ortsverband eine komplette Führungsstelle auf dem Rathausplatz entfaltet.

Zur Einführung in das Thema „Führung im THW“ war ein Pavillon aufgebaut, in dem sich unsere Gäste durch ein Video mit den Besonderheiten und den unterschiedlichen Motivationen von Helfern und Helferinnen in dieser THW Fachgruppe vertraut machen konnten.

Der Oberbürgermeister ließe sich nicht nehmen, wieder beim THW vorbeizuschauen und sich von der Leistungsfähigkeit dieser Führungskomponente des THW zu überzeugen.

Viele Frankfurterinnen und Frankfurter, aber auch Gäste der Stadt konnten wir auf dem Rathausplatz begrüßen. Nicht zuletzt war der Basteltisch unter Regie unserer Jugendgruppe, an dem Kinder aus Sperrholzplatten Spielzeug basteln konnten, ein Anziehungspunkt für Eltern und ihre Kinder.

Wir sind gespannt, wie viele Besucher und Besucherinnen Gebrauch von unserer „Recall- Karte“ machen und am 22.09.2018 in unserem Ortsverband „THW-Luft“ schnuppern wollen.


  • vor dem Frankfurter Rathaus, Zentral in der Stadt fand das Helden Casting statt

  • Für die kleinen gab es eine Bastelstraße

  • Zeitstrahl - Funktechnik von analog bis digital

  • Die Führungsstelle, das Herzstück der Fachgruppe gab es ebenfalls zu sehen

  • An der Zugbefehlsstelle wurden die Gäste empfangen

  • Natürlich durfte auch der GKW mit seiner vielfältigen Ausstattung nicht fehlen

  • Fachhelfer erläuterten die Stationen und beantworteten Fragen der Besucher

  • Auch Frankfurts Oberbürgermeister René Wilke besuchte uns und sprach mit unseren Helferinnen und Helfern

  • Fachhelfer erläuterten die Stationen und beantworteten Fragen der Besucher

  • An der Zugbefehlsstelle wurden die Gäste empfangen

  • Am Ende des Rundgangs erhielten alle Besucher eine Recall-Karte

  • Das Herzstück der Fachgruppe FK vor dem Herzstück der Stadt, dem Rathaus

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: