Finkenheerd,

Wildunfall - Einsatz für die Deutsche Bahn

Unfall mit Wild war das Einsatzstichwort welches wir von der Notfallleitstelle Berlin bekamen. Am Einsatzort galt es die Beschädigungen an dem Triebfahrzeug, welche durch den Zusammenstoß entstanden waren, zu beseitigen.

Brennschneidarbeiten am Triebfahrzeug

Pünktlich zum Start unserer geplanten Weihnachtsfeier hieß es für sieben Helfer "dringlicher Einsatz" für die Deutsche Bahn. Alarmiert über das Einsatzhandy, des diensthabenden Aufgleisleiters für die Deutsche Bahn wurden wir zum Bahnhof Finkenheerd Kraftwerk gerufen.

Mit einer Besatzung von 0/2/5/7  rückte unser GKW1 aus.

Vor Ort wurden wir bereits vom Notfallmanager der DB empfangen, der uns sofort über die Art der Schäden am Zug aufklärte.

Unsere Aufgabe bestand darin, den Schienenräumer der Lok zu demontieren. Dieser war durch den Zusammenprall mit einem Wildschwein so stark verbogen, dass eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war.

Ein "normales" Abbauen des Schienenräumers war leider nicht möglich, zu schwer waren die Beschädigungen an dem Bauteil selbst. Dazu kam die erschwerte Witterungsbedingung von –14 Grad was alles am Triebfahrzeug vereist hat. So musste das beschädigte Bauteil mit dem Brennschneidgerät entfernt werden.

Der Einsatz vor Ort dauerte dann nur 45 Minuten.

Der Zug selbst konnte somit ins Bahnbetriebswerk zur Instandsetzung gefahren werden.

Die Regionalstrecke Frankfurt – Cottbus war damit wieder frei befahrbar.