Frankfurt (Oder) - Zentrum,

Weihnachtsbäume für Frankfurt (Oder)

Wie in jedem Jahr hat unsere Fachgruppe Räumen zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt (Oder) die Weihnachtsbäume für die Stadt Frankfurt (Oder) transportiert und aufgestellt.
das diesjährige Team

Bereits am Freitag wurden alle Vorkehrungen getroffen, welche für den Transport von Nöten waren. So wurden der LKW Kipper und der Tieflader der Fachgruppe Räumen mit allen benötigten Materialien wie Unterbauholz, Bandschlingen, Schäkeln sowie mit Teilen des Einsatzgerüstsystems beladen.

Samstag um 07:00 Uhr begann dann der Dienst für die 8 Helfer unseres Ortsverbandes und den Kräften der Feuerwehr. Nach einem kurzen Briefing durch die Gruppenführerin der Fachgruppe Räumen verlegten alle beteiligten Kräfte zum Standort des ersten Baumes, im Frankfurter Ortsteil Lossow. Hier wartete bereits der Kran welcher uns in jedem Jahr unterstützt. Ebenfalls wurde in diesem Jahr ein Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr eingesetzt um den Baum am Kran anschlagen zu können. Nach dem Kran und Drehleiter aufgebaut und betriebsbereit waren wurde der Baum mit Hilfe von Bandschlingen an dem Haken des Kranes befestigt und auf Spannung gezogen. Nun erfolgte das absägen des Baumes vom Wurzelteller.

Auf der Straße vor dem Grundstück, wo der Baum bisher stand, wurde er auf Konstruktionen aus dem EGS und klassischen Kreuzstapeln abgelegt und nun an beiden Enden angeschlagen. Nun wurde er auf gut 6 Meter Höhe angehoben und der Tieflader wurde unter den Baum rangiert.

Vorsichtig abgelegt und gesichert konnte der ca. 10 Meter hohe Baum und der gesamte Konvoi um 10:00 Uhr seine Fahrt Richtung Zentrum beginnen. Unterstützt und abgesichert wurde dieser Schwertransport von Kräften der Polizei.

10:30 Uhr trafen der MTW, LKW Kipper mit Tieflader, der GKW I sowie das TLF und die DLK der Feuerwehr am Oderturm ein. Nun wurde der Baum wieder mit Hilfe des Kranes in seine Halterung gestellt und mit Keilen gesichert. Somit konnte um 11:00 Uhr verkündet werden das der erste Weihnachtsbaum steht.

Nach der Fahrt in den Frankfurter Ortsteil Kliestow, begann man hier gegen halb 12 den zweiten Baum zu fällen und zu verladen. Um 12:30 Uhr setzte sich der Verband nun in Richtung Rathaus in Bewegung und traf dort ca. 20 Minuten später ein.

Nach einem ausgiebigen Mittag wurde nun auch hier der Baum wieder aufgestellt und gesichert. Nach dem sichern der verwendeten Unterbauhölzer und des Einsatzgerüssystemes konnte auch hier um 14:00 Uhr der Baum als aufgestellt verzeichnet und der Heimweg in die Liegenschaften angetreten werden. Nach dem herstellen der Einsatzbereitschaft konnte die "Aktion Tannenbaum" gegen 15:30 Uhr beendet werden.

In den nächsten Tagen werden beide Bäume geschmückt und zieren somit hell erleuchtet den Frankfurter Weihnachtsmarkt. Der Abbau der Weihnachtsbäume erfolgt ebenfalls durch das THW am 04.01.14.

Diese Aktion findet alljährlich in Frankfurt (Oder) statt. Die IGIS (Interessengemeinschaft Innenstadt) wählt nach verschiedenen Kriterien die künftigen Weihnachtsbäume aus und organisiert den Transport zusammen mit den Kräften der Feuerwehr und des THW.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen eingesetzten Kräften der Feuerwehr und Polizei, den Mitgliedern der IGIS sowie dem Kranführer für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken.