Zentrum-Frankfurt (Oder), 22.11.2014, von Andy Schmiedichen

Weihnachten kann kommen - die Bäume stehen

Am 22.11.14 war es wieder zu weit. Das THW Frankfurt (Oder) hat die Grundlage für die weihnachtliche Stimmung im Stadtzentrum geschaffen. Unterstützt wurden die Helfer durch Kräfte der Feuerwehr Frankfurt (Oder).

Schon eine kleine Tradition ist der jährliche Weihnachtsbaum-Transport für die Kräfte der Fachgruppe Räumen aus Frankfurt (Oder).

Bereits am verganenem Samstag wurden alle Vorkehrungen getroffen, welche für den Transport von Nöten waren. So wurden der LKW Kipper und der Tieflader der Fachgruppe Räumen mit allen benötigten Materialien wie Unterbauholz, Bandschlingen, Schäkeln sowie mit Teilen des Einsatzgerüstsystems beladen.

Punkt 08:00 Uhr begann dann der Dienst für die 9 Helfer unseres Ortsverbandes und den Kräften der Feuerwehr. Kurz nach Dienstbeginn verlegten alle beteiligten Kräfte zum Standort des ersten Baumes, im Frankfurter Ortsteil Markendorf. Hier wartete bereits der Kran welcher uns auch in diesem Jahr unterstützte. Ebenfalls wurde in diesem Jahr ein Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr eingesetzt um den Baum am Kran anschlagen zu können. Nach dem Kran und Drehleiter aufgebaut und betriebsbereit waren wurde der Baum mit Hilfe von Bandschlingen an dem Haken des Kranes befestigt und auf Spannung gezogen. Nun erfolgte das absägen des Baumes vom Wurzelteller.

Auf der Straße vor dem Grundstück, wo der Baum bisher stand, wurde der Baum in der Luft gekippt und auf den Tieflader verladen.

Vorsichtig abgelegt und gesichert konnte der ca. 9 Meter hohe Baum und der gesamte Konvoi dann seine Fahrt Richtung Zentrum beginnen. Unterstützt und abgesichert wurde dieser Schwertransport von Kräften der Polizei.

Gegen 11:00 Uhr trafen der MTW, LKW Kipper mit Tieflader, der GKW I sowie das TSF-W und die DLK der Feuerwehr am Rathaus ein. Nun wurde der Baum wieder mit Hilfe des Kranes in seine Halterung gestellt und mit Keilen gesichert. Somit konnte um 12:00 Uhr verkündet werden das der erste Weihnachtsbaum steht.

Nach der Fahrt in den Frankfurter Ortsteil Lossow, begann man hier gegen 12:30 Uhr den zweiten Baum zu fällen und zu verladen. Um 14:30 Uhr traf dieser am Oderturm ein.

Nach einem ausgiebigen Mittag wurde nun auch hier der Baum wieder aufgestellt und gesichert. Nach dem sichern der verwendeten Unterbauhölzer und des Einsatzgerüssystemes konnte auch hier um 16:00 Uhr der Baum als aufgestellt verzeichnet und der Heimweg in die Liegenschaften angetreten werden. Nach dem herstellen der Einsatzbereitschaft konnte die "Aktion Tannenbaum" gegen 17:00 Uhr für beendet erklärt werden.

In den nächsten Tagen werden beide Bäume geschmückt und zieren somit hell erleuchtet den Frankfurter Weihnachtsmarkt. Der Abbau der Weihnachtsbäume erfolgt ebenfalls durch das THW am 03.01.15.

Diese Aktion findet alljährlich in Frankfurt (Oder) statt. Die IGIS (Interessengemeinschaft Innenstadt) wählt nach verschiedenen Kriterien die künftigen Weihnachtsbäume aus und organisiert den Transport zusammen mit den Kräften der Feuerwehr und des THW.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen eingesetzten Kräften der Feuerwehr und Polizei, den Mitgliedern der IGIS sowie dem Kranführer für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken.

• Mit Hilfe der Drehleiter wurde der Baum am Haken des Kranes befestigt

• Mit Hilfe eines Greifzuges wurde der Baum in der Luft gedreht