Frankfurt (Oder),

Waldbrandübung mit der Feuerwehr Frankfurt (Oder)

Am 22.09.2007 fand eine Großübung der Feuerwehren der Stadt Frankfurt (Oder) statt. Am Helenesee wurde das fördern von Wasser über lange Wegstrecken geprobt. Der THW Ortsverband Frankfurt (Oder) unterstützte die FW bei dieser Übung in der Beräumung und Herstellung der Zufahrtswege.

Aufbau des EGS als Plattform auf dem Kipper

Am 22.09.2007 wurden wir um 08.15 Uhr,  durch die Feuerwehr zu einer Übung am Helenesee alarmiert.

Für die Feuerwehr bestand der Einsatzauftrag in der Förderung von Wasser über lange Wegstrecken. Hier sollte aus der Helene, am Oststrand, Wasser entnommen werden und auf das Finkenheerder-Plateau gefördert werden. Neben dem langen Weg galt es einen Höhenunterschied von ca. 50m auszugleichen.

Für den THW OV FFO bestand die Aufgabe an diesem Tag in der Herrichtung des Zufahrtsweges für Rettungskräfte der Stadt FFO am Helenesee. Um die Helene herum, befindet sich nur Privatwald. Ein einziger Weg gehört der Stadt.

Dieser war im Laufe der Zeit, vor allem auch durch den Sturm Kyrill nicht mehr passierbar.

Den „Grundweg“ schnitten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren frei.

Um die Durchfahrtshöhe frei zu schneiden, nutzten die Helfer der 1.BG Teile ihres Einsatzgerüstsystem. Dieses wurde als Plattform auf der Ladefläche des Kippers aufgebaut und gesichert. So war es möglich Baumschnittarbeiten gesichert durchzuführen.

Die Helfer der Fachgruppe Räumen stellten in dieser Zeit die Zufahrtswege her.

Tiefe Löcher, die meistens voll mit Wasser standen, galt es auszugleichen.

Ca. 50 Tonnen Recycling wurden angefahren, verteilt und befestigt.

Dieses ist aber nur der Anfang, so stellten die Helfer fest, den Weg dauerhaft passierbar zu machen. Hier müsste durch die Stadt noch mehr getan werden, da der Zufahrtsweg an einem Berg liegt und schnell wieder abgespült werden könnte.

Für die 14 Helfer des OV FFO endete die Übung gegen 14.00 Uhr nach Herstellung der Einsatzbereitschaft.