Berlin, 10.04.2022, von Mark Langhammer

Wahl der Landessprecher für die THW Helfer/innen des Landes Brandenburg

Turnusgemäß werden im Abstand von 5 Jahren die Vertretungen der Helfer/innen in den Ortsverbänden, die Helfersprecher, und danach ihre Vertretungen, die Landessprecher, aus den Reihen der THW-Helfer gewählt.

Die Wahl fand im Berliner Bärensaal statt

Für unseren OV wurden der Helfersprecher Andre Thiel und seine 2 Stellvertreterinnen, Ines Schroeder und Saskia Junghanns, am 23.10.2021 durch die Helfer/innen des OV in ihr Amt gewählt. Sie stellen somit das Sprachrohr der Helferschafft im Ortsverband, und sind für alle „Helferangelegenheiten“, vor allem gegenüber der Führung des OV, da.

Am 09.04.2022 stand die Wahl des Landessprecher für das Bundesland Brandenburg an. Die Ortsbeauftragten und Helfersprecher fanden sich hierfür im Berliner Bärensaal zusammen, um Ihre Vertretung und Stimme zu wählen.

Der bisherige Landessprecher Daniel Kurth, aus dem Ortsverband Eberswalde, stellte in seiner Rede die Erfolge und Herausforderungen dar, die er und sein Stellvertreter Tobias Reinhold, aus dem Ortsverband Neuruppin, in den letzten 15 Jahren ihrer Tätigkeit erreichen konnten. Daniel Kurth stellte sich aus eigenem Wunsch nicht mehr zur Wahl des Landessprecher, sprach sich aber für seinen Stellvertreter aus und bekräftigte seine weitere Unterstützung und Zusammenarbeit in sämtlichen anliegenden Aufgaben und Herausforderungen.

Auch unser Landesbeauftragte, Sebastian Gold, und der stellv. Bundessprecher Mathias Neumann würdigten die Arbeit unserer beiden Vertreter in den letzten Jahren, für das THW und für die Helfer im Land Brandenburg.

In der darauf durchgeführten Wahl konnte sich Tobias Reinhold mit 100% der abgegebenen Stimmen, als neuer Landessprecher für Brandenburg, behaupten. Zu seiner Stellvertretung wurden Daniel Kurth und Detlef Schieß (OV Bad Belzig) durch die anwesenden Wahlberechtigten gewählt.

Im Namen des Ortsverbandes Frankfurt (Oder) danken wir Daniel Kurth und Tobias Reinhold für das geleistete und erreichte in den letzten Jahren. Ihr habt eine verdammt gute Arbeit für die Helfer/innen in Brandenburg geleistet und erreicht. Wir wünschen dem neuen Landessprecher-Team viel Erfolg und Durchsetzungsvermögen in ihrer kommenden Amtszeit.


  • Die Wahl fand im Berliner Bärensaal statt

  • nach der Wahl v.l.n.r. Sebastian Gold (Landesbeauftragter Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt), Detlef Schieß (stellv. Landessprecher), Tobias Reinhold (Landessprecher), Daniel Kurth (stellv. Landessprecher), Mathias Neumann (stellv. Bundessprecher)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: