Frankfurt (Oder),

Verkehrsabsicherung auf der BAB 12

Um den erwarteten Reiseverkehr vor den Weihnachtsfesttagen sicher zu stellen und abzusichern forderte die Autobahnpolizei das THW zur Unterstützung

Helfer der Ortsverbände Fürstenwalde, Seelow und Frankfurt (Oder) waren in der Zeit vom 20.12.2006 17.00 Uhr bis 24.12.2006 07.00 Uhr im Einsatz.Zu ihren Aufgaben gehörten unter anderen die Stauabsicherung, Bergung liegen gebliebener Fahrzeuge und die Unfallabsicherung/Beräumung.

Details:

Verkehrsabsicherung der BAB 12

Die Bundesautobahnpolizei rechnete in der Zeit vom 20.12.06 bis zum 24.12.06 mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu den Feiertagen auf der Bundesautobahn 12 in Richtung Polen.
Zur Unterstützung forderte die BAPO das THW an um eine Verkehrsabsicherung bei Unfällen und liegen gebliebenen Fahrzeugen zu gewährleisten.

Der Ortsverband Fürstenwalde übernahm die Einsatzleitung für die THW Kräfte die aus den Ortsverbänden Fürstenwalde, Frankfurt (Oder) und Seelow zusammengesetzt wurden. Die ILO (Interne Leitstelle Ortsverband) Fürstenwalde stellte einen Schichtplan auf,   in dem die Mannschaften so eingeteilt wurden, das der GKW 1 Fürstenwalde, der MTW Füwa und der MTW Seelow mit einer erst Besatzung besetzt wurde.

Die Mannschaften arbeiteten in 12 Stunden Schichten von 05:00 bis 17:00 und von 17:00 bis 05:00 Uhr. Für die Nachtschicht wurde ein Schlafraum gestellt um die nötige Erholung der Einsatzkräfte zu gewährleisten.

Einsatzauftrag des THW an diesen Tagen war die fachgerechte Verkehrsabsicherung von Unfallstellen und von Verkehrsbehinderungen durch liegengebliebene Fahrzeuge. Die BAPO stellte dem THW für diesen Zeitraum einen Schilderwagen zur Absicherung von Stauenden und Unfallstellen zur Verfügung.

Unsere Hauptaufgaben waren unter anderem Fahrzeuge ohne Kraftstoff mit einer Notmenge an Treibstoff zu versorgen um eine weitere Behinderung des Verkehrs zu verhindern, defekte Fahrzeuge von der Autobahn zu schleppen und bei Unfällen die Verkehrsabsicherung zu stellen und die schnellst mögliche Beseitigung der Unfallstelle zu ermöglichen.

Die ILO ordnete weiterhin Kontrollfahrten in bestimmten Zeitabschnitten an um die Sicherheit des uns zugewiesenen Abschnitts zu gewährleisten.

In den Tagschichten wurde unter anderen auch noch Fahrzeugpflege durchgeführt und Ausbildung in Sachen Verkehrsabsicherung abgehalten, um auf der Autobahn keine Fehler zu machen.

Am 24.12.06 gegen 06:00 wurde die Einsatzbereitschaft durch die BAPO aufgelöst und wir konnten ohne größere Zwischenfälle in die Weihnachtsfeiertage gehen.

Durch die hohe Einsatzbereitschaft des THW´s konnten größere Unfälle verhindert werden und es blieb in dem Zeitraum weitestgehend Stau-frei.