Frankfurt (Oder), 15.12.2005, von Onlineredaktion

Übung LÜKEX 2005

Lükex 2005 war eine bundesweite, organisationsübergreifende Stabsrahmenübung. Bei dieser Übung wurden verschiedene Schadenszenarien „theoretisch“ eingespielt um die Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen in Ihren Führungsebenen zu simulieren.

An dieser Stabsrahmenübung am 14. und 15.12.2005 nahm auch die Geschäftsstelle Frankfurt (Oder) als LuK Frankfurt (Oder) teil.
Zur Unterstützung wurden 2 Helfer unserer Fachgruppe FK  mit eingebunden.

Unsere Helfer haben im Schichtbetrieb die Fernmeldezentrale und das Sachgebiet S2/S3 geführt.  Zu den Hauptaufgaben in der Fernmeldezentrale zählten unter anderem das Führen des Technischen Betriebsbuches  und die ankommenden Nachrichten an die entsprechenden Stellen weiterzuleiten. Im Bereich S2/S3 lagen die Hauptaufgaben im Führen der aktuellen Lage, dem Schreiben des Einsatztagebuches und der Vorbereitung und Weiterleitung der stündlichen Lagemeldung an die LuK des Landesverbandes Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt. 

Als Fazit der Übung konnten unsere Helfer feststellen, das Erlernte der Ausbildung gut in der Praxis umgesetzt zu haben.



OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: