Magdeburg,

Übung der Fachgruppen FK des LV in Magdeburg am 12.08.2006

Am 12.08.2006 beteiligte sich unsere FGr. FK an einer Großübung, der Fachgruppen FK des Landesverbandes, in Magdeburg. Als Aufgabenstellung wurde eine anstehende Hochwasserlage gewählt. Die FK´s sollten die Leitung- und Koordination mehrererTHW-Einsatzkräfte im Schadensgebiet üben.

Die Fachgruppe FK Frankfurt (Oder) hat vom LV BE/BB/SH den Auftrag erhalten an der Übung am 12.08.2006 im Ortsverband Magdeburg teilzunehmen. 

Wir haben an der Übung mir der Stärke 1/1/2/4 teilgenommen. Dabei wurden wir durch  einen  Helfer des Ortsverbandes Fürstenwalde unterstützt. 

Am 12.08.2006 um 05:00 ist die Fachgruppe in Richtung Magdeburg ausgerückt. 
Gegen 08:30 haben wir den Ortsverband Magdeburg erreicht und um 9:00 mit der Übung begonnen. 

Wir hatten denn Auftrag erhalten einen B-Raum einzurichten und zu Betreiben.
Dabei galt es ca. 500 Einsatzkräfte im Schichtbetrieb zu koordinieren.
Die Helfer sollten an der Elbe in Magdeburg einen Deich um 1,20 m aufkaden (erhöhen).Der Höchststand des Hochwassers sollte 3 Tage später in Magdeburg erwartet werden. 
Nach der Erkundung des Geländes, haben wir die Planungen für den B-Raum vorgenommen.
Nach der fiktiven Einrichtung des B-Raums haben wir den Betrieb in diesem aufgenommen. Wir mussten folgende Aufgaben erledigen: S1-Übersicht, S2-Übersicht, Material-Anforderung, Parkplatzüberwachung und Einweisung, Zimmerzuweisung, u.s.w.

 Nach dem erfolgreichen Ende der Übung um 16:00 Uhr haben wir, unsere Ausstattung auf unsere Fahrzeuge verlastet und nach dem Abendessen im OV Magdeburg, gegen 19:00 Uhr die Heimreise in unseren Ortsverband angetreten. 

Auf dem Heimweg ereignete sich vor uns ein Verkehrsunfall auf der BAB 2 Richtung Berlin.
Infolge dessen gerat ein Transporter in Brand. Geistesgegenwärtig wurde von uns die Unfallstelle abgesichert  und der Brand mittels Feuerlöscher bekämpft.Nach dem die Polizei die Unfallstelle übernommen hatte, konnten wir die Fahrt fortsetzen.

Wir sind gegen 23:30 in unserem Ortsverband eingetroffen und haben den Dienst beendet. 

 Nochmals Vielen Dank an den OV Fürstenwalde für die personelle Unterstützung unserer Fachgruppe FK. 





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: