Berlin,

Transporteinsatz in Berlin

Vom 21.12.16 - 23.12.16 befand sich die Fachgruppe Räumen im Transporteinsatz für die Polizei Berlin. Hierbei handelte es sich um vorbeugende Folgemaßnahmen nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz.

Mit Kipper und Tieflader wurden die Barrikaden transportiert

Bereits am Dienstag, dem 21.12.16 erfolgte eine erste Voralarmierung durch den THW Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt. Am 22.12. gegen 12:00 Uhr erfolgte dann der endgültige Einsatzauftrag. Drei Einsatzkräfte machten sich ca. 20 Minuten später mit LKW-Kipper und Tieflader auf den Weg nach Berlin Grünau. Dort lagerten mehrere hundert Betonbarrikaden, welche an strategisch wichtigen Punkten an Weihnachtsmärkten und den geplanten Plätzen, für die kommende Silvesternacht, aufgestellt werden sollten. Mit Hilfe des technischen Dienstes der Berliner Feuerwehr wurden die ca. 4t schweren Betonelemente auf die Fahrzeuge und Anhänger verladen. Im Verband zu je einem Kipper-Tieflader-Gespann, einem LKW-Ladekran und einem Begleitfahrzeug der Berliner Polizei, wurden die verschiedenen Orte angefahren. Dort verhindern die Barrikaden nun die direkte Zufahrt zu diesen Örtlichkeiten. Transportiert wurden die Betonteile sowohl durch die Fachgruppen Räumen aus Frankfurt (Oder), Berlin Pankow, Berlin Tempelhof-Schöneberg, Berlin Spandau als auch mit Hilfe der LKW Ladekräne der Fachgruppen Wassergefahren aus Berlin Reinickendorf und Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf. Mit Hilfe dieser Ladekräne und einem Autokran aus dem OV Berlin-Mitte wurden diese Barrikaden aufgestellt. Später unterstützten zwei Ladekräne der Bundespolizei Blumberg die Arbeiten. Unsere Kräfte waren nicht nur am Breitscheidplatz und am Weihnachtsmarkt in Charlottenburg an den Aufbauarbeiten beteiligt, sondern auch am Gendarmenmarkt, dem Spandauer Rathaus und dem Spandauer Weihnachtsmarkt.

Jeweils zwei Kraftfahrer plus die Gruppenführerin der Fachgruppe waren an allen drei Tagen im Einsatz. Freundlicherweise stellte der Ortsverband Berlin-Reinickendorf unseren Kräften einen MTW zur Verfügung, so dass das Räumgruppen-Gespann dort im Ortsverband abgestellt werden konnte und unsere Kräfte mit dem MTW jeweils nach Einsatzende in die Dienststelle verlegen konnten.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Berlin, der Landespolizei des Landes Berlin sowie den beteiligten Kräften der Bundespolizei und des THW für die gute Zusammenarbeit an allen drei Tagen. Ein besonderer Dank geht an den THW OV Berlin-Reinickendorf für die Abstellmöglichkeit unseres Räumgruppen-Gespannes und die Bereitstellung eines MTW.