Frankfurt (Oder) - OT Lichtenberg,

THW Frankfurt (Oder) macht einen Löschangriff Nass

Am 18.07. wurde im Frankfurter Ortsteil Lichtenberg der Pokalwettkampf "Löschangriff Nass" der Feuerwehren aus Frankfurt und Umgebung ausgetragen. Auch eine Delegation unseres Ortsverbandes folgte der Einladung nach Lichtenberg.

Brandbekämpfung ist keine Aufgabe des THW, denn das THW ist die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes. Dennoch ließen wir uns bereits vor gut einem Jahr den Spaß nicht nehmen, spontan am Stadtbereichsausscheid der Feuerwehr Beeskow teilzunehmen also folgten wir auch gern der Einladung der Feuerwehr Frankfurt (Oder) Lichtenberg.

6 Helfer unseres Ortsverbandes verlegten gegen 9:00 Uhr zum Austragungsort und bereiteten sich auf Ihre Läufe vor. Es erfolgte die Auslosung der Startreihenfolge sowie eine Einweisung der Maschinisten an der Pumpe bevor die Läufe starteten. Nahezu ungeübt traten unsere Kräfte der Pumpe und den Strahlrohren gegenüber und gaben Ihr bestes. In beiden Durchgängen konnte zwar keine Zeit erreicht werden, die uns auf das Siegertreppchen brachte aber dabei sein ist alles und unsere Helfer hatten an diesem Tag dennoch sehr viel Spaß.

Wir gratulieren hiermit nochmals allen Beteiligten zu Ihren Platzierungen.

Auf unserem Gelände in der Mozartstraße hingegen, übte sich ein Teil unserer Jugendgruppe in Erster Hilfe denn im bevorstehenden Landesjugendlager könnten in den Wettkämpfen auch Teile der Ersten Hilfe abgefragt werden. Es handelt sich hierbei um einen vollwertigen Erste Hilfe Kurs welcher später auch für Führerscheine etc. genutzt werden kann.

Die Fachgruppe Führung/Kommunikation bereitete sich weiter auf die große Fachgruppen-Übung im Oktober vor. So wurde die Führungsstelle bestehend aus FüKomKW und Anhänger FüLa aufgebaut und das Oderhochwasser 2010 nachsimuliert um das abarbeiten, verteilen und leiten verschiedener Anforderungen, Aufträge und Einsatzabschnitte weiter zu trainieren. Die Bergungsgruppen hingegen wendeten sich ihrem "Spezialgebiet" zu und besprachen in Theorie und Praxis verschiedene, klassische Bergungsgruppenaufgaben. Zum Beispiel das korrekte Herstellen von Wand- und Deckendurchbrüchen oder der Einsatz verschiedener Pumpen an Einsatzstellen.

Der 18. Juli war somit wieder ein spaßiger, erfolgreicher und lehrreicher Tag für die Mitglieder unseres Ortsverbandes. Da wir stehts auf der Suche nach weiteren Mitstreitern sind laden wir alle Interessierte weiterhin ein uns bei einem unserer Dienste zu besuchen und das THW weiter kennen zu lernen. Eine weitere Möglichkeit uns zu besuchen ist das große Helden Casting am 5. September ab 10:00 Uhr.