Frankfurt (Oder) - Ciy Park Hotel,

THW Frankfurt (Oder) feiert 25-jähriges Bestehen

Heute vor 25 Jahren wurde unser THW Ortsverband gegründet. Am 26.10.1991 überreichte der damalige Direktor Dr. Henkel unserem ersten Ortsbeauftragten Joachim Wieland im Frankfurter Rathaus die Gründungsurkunde. Dieses 25 jährige Jubiläum feierten unsere Helferinnen und Helfer mit zahlreichen Gästen, Freunden und Partnern am vergangenem Samstag im City Park Hotel.

Den Abschluss des Programmes bildete ein großes Feuerwerk

Seit 25 Jahren ist unser THW Ortsverband tief in die Strukturen der Stadt, der Region und des Landes integriert. Innerhalb dieser Zeit erfolgten zahlreiche Umstrukturierungen welche das THW zu einem starken Partner für Feuerwehren, Polizei, Zoll, Kommunen und anderen Behörden und Vereinen werden ließ. Grund genug zusammen mit diesen Partnern dieses Jubiläum zu feiern. 

Um 18 Uhr begannen die Feierlichkeiten im City Park Hotel im Herzen der Stadt. Neben unseren 42 Helferinnen und Helfern konnten wir zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesandte anderer Hilfsorganisationen und Behörden begrüßen. Neben dem Oberbürgermeister Martin Wilke, Vertretern von Martin Patzelt (Mitarbeiter des deutschen Bundestages) und René Wilke (Fraktionsvorsitzender der LINKEN im Brandenburger Landtag) begrüßten wir den Kanzler der Europa-Universität Christian Zens. Weitere Gäste waren der Geschäftsführer des Stadtsportbundes Herr Klaus P. Karafiat, Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbandes Herr Wolfgang Welenga und zahlreiche Gesandte anderer Organisationen wie Wasserwacht, Feuerwehr, Polizei, Johanniter, DRK und des Zolls. Hinzu kamen Vertreter unserer Nachbar-Ortsverbände Lübben, Cottbus, Fürstenwalde, Eberswalde und Seelow. Natürlich wohnte auch der Landesbeauftragte für Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt Herr Manfred Metzger sowie der Geschäftsführer für Frankfurt (Oder) Herr Ulf Oetzmann der Veranstaltung bei. Insgesamt 128 Personen erinnerten sich während der Festrede des Landesbeauftragten und den Grußworten zahlreicher Gäste an gemeinsame Einsätze und Veranstaltungen in den vergangenen Jahren. Natürlich sind solche Veranstaltungen auch Gelegenheit herausragende Leistungen von Helferinnen und Helfer mit Auszeichnungen zu würdigen. So verlieh Manfred Metzger zusammen mit Ulf Oetzmann einmal das Helferzeichen in Gold mit Kranz, vier mal das Helferzeichen in Gold, fünf mal das Ehrenabzeichen Ausland sowie viermal den Hochwasserorden 2013 des Landes Sachsen. 
Zahlreiche Geschenke und Glückwünsche erreichten uns an diesem Abend. Die neuen Vitrinen im Ortsverband sind hiermit sofort gefüllt worden. Zwei kleinere Filmeinspielungen und eine Magier-Show rundeten das Programm bis zur Buffet-Eröffnung ab. Um 21:45 Uhr erleuchtete ein großes Feuerwerk den Himmel vor dem Hotel und dem angrenzendem Getraudenpark und bildete den Abschluss des Programms. Noch bis in die frühen Morgenstunden feierten alle im Hotel und im Ortsverband dieses Jubiläum.

Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Gratulanten für die zahlreichen Glückwünsche und Geschenke bedanken, welche uns auf den verschiedensten Wegen erreicht haben. Ebenfalls möchten wir uns bei unseren Partnern, Unterstützern und Freunden sowie allen ehemaligen und aktiven Kräften und deren Familien für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen 25 Jahren bedanken. Auch die Arbeitgeber seien hier erwähnt, welche Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig durch Freistellungen bei ihrem Ehrenamt unterstützen. Natürlich möchten wir unseren besten Dank auch an die Mitarbeiter des City Park Hotels richten, welche diesen Anlass zu einem unvergesslichen Abend werden ließen.   


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: