Frankfurt (Oder) - Stadtzentrum/Holzmarkt,

THW beim Bunten Hering

Am vergangenem Wochenende fand wieder das Hansestadtfest "Bunter Hering" in Frankfurt (Oder) statt. Neben vielen Künstlern, Schaustellern und Vereinen waren auch wir 2 Tage mit einem Info Stand vor Ort und präsentierten unsere Einheiten, Ausstattungen und boten Interessierten die Möglichkeit das THW näher kennenzulernen.

Samstag morgen, nach einem stärkenden Frühstück machten sich 10 Kräfte aus unseren Einheiten mit dem MzKW, dem MTW sowie dem BRmG auf den Weg in das Stadtzentrum. Am Holzmarkt angekommen bauten unsere Helferinnen und Helfer dann einen Infostand auf.

Nach und nach füllte sich das Stadtfest und somit kamen auch mehr und mehr Besucher an unseren Stand. Kinder und Jugendliche nutzten die Möglichkeit in unseren Fahrzeugen einmal probe zu sitzen oder das Martinshorn einmal selbst zu betätigen. Eltern und Großeltern informierten sich über die Möglichkeiten wie ihre Kinder und Enkel oder sie selbst beim THW mit machen können. Technisch Interessierte bestaunten die vielfältige Ausstattung der 2. Bergungsgruppe und das besondere Fahrzeug- und Ausstattungskonzept des MzKWs. Ein weiteres Highlight war für viele unser Bergungsräumgerät, ein Radlader Zettelmeyer 1801. Fragen rund um das THW und unseren Ortsverband beantworteten wir an beiden Tagen und warben ebenfalls für unser Helden Casting im September.

Auch am Sonntag waren wir wieder mit unsrem Infostand und unseren Fahrzeugen am Holzmarkt vertreten. Zusätzlich präsentierten wir unseren GKW I, die rollende "Werkzeugkiste" des THW, wie sie in jedem Ortsverband vertreten ist. Auch an diesem Tag konnten wir viele, viele Besucher an unserem Stand begrüßen, das THW der Bevölkerung näher bringen und unsere Strukturen und Aufgaben erläutern. Viele Kinder aber auch Erwachsene erkundigten sich nach Terminen um uns einmal in unserer Dienststelle zu besuchen und in einen Ausbildungsdienst zu schnuppern.

Wie in all den Jahren davor war auch der Bunte Hering 2015 wieder eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit für uns. Wir bedanken und bei den Veranstaltern für die Einladung und Unterstützung an diesen beiden Tagen und hoffen das es allen genauso viel Spaß gemacht hat wie uns. Ebenfalls bedanken wir uns bei den Kräften des Frankfurter Katastrophenschutzes für die sehr gute Zusammenarbeit bei der Absicherung der Veranstaltung. Für all die, die uns an diesem Wochenende nicht besuchen konnten besteht natürlich jederzeit die Möglichkeit uns während einer Ausbildung in der Dienststelle zu besuchen und das THW und die THW-Jugend näher kennenzulernen. Eine weitere Möglichkeit ist unser großes Helden Casting am 5. September ab 10 Uhr in unserer Dienststelle in der Mozartstraße. Weitere Informationen zu unseren Terminen und dem Helden Casting findet Ihr auf unserer Webseite.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: