Frankfurt (Oder),

THW baut Wunschbrunnen auf dem Hansestadtfest

Vom 08. - 10.07.16 fand das bereits 13. Hansestadtfest Bunter Hering in Frankfurt (Oder) statt. Auch wir folgten wieder der Einladung und präsentierten am Samstag unseren Ortsverband und ein Teil seiner Technik am Holzmarkt direkt an der Oder.
zahlreiche Besucher konnten wir an unserem Stand begrüßen

Wie bereits auch in den vergangenen Jahren nutzten wir das Hansestadtfest "Bunter Hering" um die Frankfurterinnen und Frankfurter aber auch Besucher aus anderen Teilen Brandenburgs auf das THW aufmerksam zu machen und Interessierten die Möglichkeit zu geben die Katastrophenschutzbehörde des Bundes näher kennen zu lernen.

In diesem Jahr präsentierten wir unsere 2. Bergungsgruppe und ein Teil ihrer zusätzlichen schweren Ausstattung welche aus dem "Anti-Terror-Paket II" stammt. Das besondere Verladungskonzept der Ausstattung auf dem MzKW ermöglicht ein zügiges und vollständiges Abladen in wenigen Minuten und gibt dem Fahrzeug somit seinen Namen - Mehrzweckkraftwagen. Er kann nicht nur zum Transport der Fachdienstausstattung, sondern auch für andere Stückguttransporte wie Sandsäcke, Gitterboxen oder Paletten genutzt werden.

Weiterhin gab es das Kernbohrgerät, die Betonkettensäge und einen pneumatisch betriebenen Bohrhammer der Fachgruppe Räumen zu sehen. Mit diesen Geräten können unter anderem Rettungsöffnungen oder Zugänge für Ortungsgeräte in Gebäuden oder Trümmern geschaffen werden.

Besonders Interesse weckte aber wieder unser Radlader. Allein die Tatsache hier eine Baumaschine nicht in klassischem Gelb, sondern in Ultramarinblau zu sehen, lockte vor allem Kinder und Jugendliche an. Jedoch stand das Bergungsräumgerät nicht nur zum Probesitzen bereit, es bildete auch einen Teil unseres eigens entwickelten "THW-Wunschbrunnens". Zwischen der Schaufel des Radladers und einem darunter stehenden Becken aus Leiterteilen und einer Plane wurde Wasser im Kreis gepumpt. Ein Aufsteller mit einem Plakat erklärte diese Konstruktion und seinen Zweck.

"Immer dann, wenn das THW mit seinen modernen Einsatzgeräten und ausgebildeten Spezialisten zum Einsatz kommt, erfüllen wir einen ganz großen Wunsch des Anforderers: Das Leisten von kompetenter und engagierter Hilfe in Notsituationen. Mit den eingeworfenen Geldern erfüllen wir die Wünsche unserer Jugendgruppe".

Damit diese professionelle Hilfe auch weiterhin möglich ist, werden beispielsweise in unserer Jugendgruppe Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren spielerisch an das THW herangeführt und erlernen den Umgang mit der Technik. Da hierzu Ausbildungsmaterialien beschafft werden müssen, Zeltlager oder Ausflüge durchgeführt werden, werden die Gelder aus dem Wunschbrunnen hierfür verwendet. Der Wunschbrunnen brachte einen Erlös von über 84 Euro wofür wir und unsere Jugendgruppe uns recht herzlich bedanken möchten.

Auch zahlreiche Flyer und GiveAways konnten wir wieder an unserem Infostand verteilen und standen natürlich für Fragen rund um das THW bereit. Viele Interessierte möchten uns in den nächsten Wochen einmal in unserer Dienststelle besuchen, was uns natürlich ebenfalls sehr erfreut.
Natürlich sind Besucher und Interessierte jederzeit zu unseren Ausbildungsterminen oder immer Mittwochs ab 19 Uhr auf unserem Gelände in der Mozartstr. 12a im westlichen teil Frankfurts herzlich Willkommen.

Wir bedanken uns bei den Veranstaltern, Organisatoren und Unterstützern des Stadtfestes für die Einladung und freuen uns sehr über das große Interesse welches an unserem Stand herrschte. Ebenfalls möchten wir uns noch einmal recht herzlich für die zahlreichen Spendenbeträge in unserem Wunschbrunnen bedanken.