Frankfurt (Oder) - Dienststelle,

Tag des Berufsfeuerwehrmannes/-frau 2014

Auf dem Gelände unseres Ortsverbandes fand in der Zeit vom 10.10.14 - 12.10.14 der 6. Tag des Berufsfeuerwehrmannes/-frau statt. Auch unsere THW-Jugendgruppe nahm an dieser Veranstaltung teil.

Bereits am Mittwoch wurden alle Vorbereitungen für diese große Veranstaltung getroffen. Rund 40 Kinder der Jugendfeuerwehr Frankfurt (Oder) und unserer Jugendgruppe, plus weitere Kräfte wie Kraftfahrer, Betreuer und Organisatoren wurden erwartet. Diese benötigten natürlich ausreichend Schlafplätze, Räumlichkeiten zur Erholung sowie einen entsprechenden Speiseraum. Ebenfalls wurde bereits am 8.10. die THW-Führungsstelle aufgebaut, welche als Leitstelle während des 24-Stunden Dienstes diente.

Freitag um 16:00 Uhr reisten die Jugendgruppen der Löschzüge Booßen, Stadt-Mitte, Lichtenberg und Rosengarten an und bezogen ihr Quartier. Nach einer kurzen Einweisung in den Ablauf des Wochenendes begann dann der "Dienst". Zu erst wurden Einweisungen im Bereich des Sprechfunkes durchgeführt. Anschließend erfolgte das Abendessen und gegen 20:15 Uhr wurden bereits die ersten Kräfte zu einem Einsatz alarmiert. Auf dem Messegelände im Bereich der Halle 2 wurde eine ausgelöste BMA (Brandmeldeanlage) simuliert. Zum Glück konnte hier aber nur ein Fehlalarm festgestellt werden. 

Da ein realer Dienst einer Berufsfeuerwehr dargestellt wurde, befanden sich alle Kräfte jederzeit auf Abruf. Nach der eigenen Freizeitgestaltung erfolgte aber bereits um 21:00 Uhr die nächste Alarmierung, "Mülltonnenbrand" lautete das Einsatzstichwort. Alle 4 Jugendgruppen rückten hier zu ingesamt 4 kleineren Bränden aus. Schnell wurden diese gelöscht und es ging zurück zur "Wache" beim THW Frankfurt (Oder). 

Einer der größeren Einsätze wurde um 23:00 Uhr gemeldet. In Pagram, an einer alten LPG Tankstelle, brande es gleich zweimal. Hier wurden alle Kräfte der Feuerwehr und des THW benötigt um die Einsatzstelle abzusichern, auszuleuchten, den Brand zu löschen und die Verletzten zu retten. Dieser Einsatz war der letzte an diesem Tag. Satt und müde aber dennoch aufgeregt wurde dann die Nachtruhe angetreten. Das einschlafen viel etwas schwer denn es könnte ja jeder Zeit ein weiterer Einsatz folgen. Jedoch konnten alle eine ruhige Nacht verbringen. Um 6:00 Uhr weckte dann die Ruf- und Alarmierungsanlage die Jugendgruppe unseres Ortsverbandes. Ein, durch einen Sturm, umgekippter Baum versperrte eine Straße im Bereich des Wildparks. Mit Hilfe von Sägen und Muskelkraft konnte der Baum aber zügig von der Straße geräumt werden.

Am Samstag erfolgten dann einige Ausbildungen. Im Rotationsprinzip besuchten die einzelnen Gruppen die Stationen: Erste Hilfe, Beleuchtung/Aggregat/leichte technische Hilfeleistung, Verkehrsabsicherung, Knoten/Stiche/Bunde sowie "Erstangriff Brandbekämpfung". Hier wurden Tipps und Handlungsweisen an die Kinder und Jugendlichen weitergegeben welche bei Einsätzen immer wieder zur Anwendung kommen. Zwischendurch erfolgten weitere Alarmierungen zu kleineren Bränden im Industriegebiet sowie einer Ölspurr. Ebenfalls wurde um 11:00 Uhr ein Verkehrsunfall der "Leitstelle" gemeldet. Durch einen Abbiegefehler wurde ein Radfahrer angefahren und war unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Die komplette Wache wurde zu diesem Einsatz alarmiert. Der Rettungsdienst versorgte insgesamt 3 verletzte Personen. Neben dem Rad- und Autofahrer irrte eine verwirrte Person um die Einsatzstelle. Kräfte der Feuerwehr sicherten fachgerecht die Einsatzstelle und unterstützten die Rettung der Personen. Um den eingeklemmten Radfahrer zu retten musste die THW-Jugend die Hebekissen einsetzen und das KFZ anheben. Nach diesem großen Einsatz erfolgte ersteinmal ein ausgiebiges Mittagessen mit anschließender Ruhephase.

Diese Ruhe blieb allerdings nicht lang. Der Großeinsatz "Wasserrettung" forderte noch einmal die ganze Wache. Im Bereich der Insel Ziegenwerder galt es 3 Personen zu retten. Sowohl im Wasser als auch am Uferbereich konnten 2 Personen zügig gerettet werden. Dank der Hilfe der DRK Wasserwacht sowie der DRK Tauchergruppe konnte die Jugendfeuerwehr auch diese Aufgabe meistern. Zwischenzeitlich war die THW Jugend mit der Suche der dritten Person beschäftigt. Die gesamte Spitze der Insel wurde abgesucht jedoch konnte, auch nach Hinweisen aus der Bevölkerung, die vermisste Person nicht gefunden werden. Zur Unterstützung wurde die Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes angefordert und eingesetzt. Das vermisste Kind konnte dann im stark verwuchtertem Gebüsch geortet und gerettet werden.

Nach diesem letzten Einsatz innerhalb des 24 Stunden Dienstes konnte dann auch der zweite Tag nach einer langen Freizeitphase und einem Grillabend beendet werden. Während der freien Zeit bestand für alle Kids die Möglichkeit, Fahrten auf der Geländefahrstrecke unseres Ortsverbandes zu absolvieren. Der MzKW, der FmKW sowie der LKW Kipper demonstrierten den kleinen Mitfahrern die Geländegängigkeit durch Löcher, Verschränkungsstrecken und Steilwänden. 

Sonntag Vormittag, in aller Frische, ging es dann an den Jugendgruppen Ausscheid. Der Wanderpokal der Frankfurter Jugendfeuerwehr suchte einen neuen Besitzer. An 5 Stationen mussten alle ihr Geschick und ihre Sportlichkeit unter Beweis stellen. Nach dem Hindernislauf, dem Stiefelwerfen sowie dem Torschießen und einer Runde Sackhüpfen und Eierlauf stand der Sieger fest. Der Pokal darf ein weiteres Jahr im Löschzug Rosengarten verweilen.

Neben der Betreuung der eigenen Jugendgruppe waren Kräfte unseres Ortsverbandes als Betreuungsteam im Ortsverband eingesetzt. Ebenfalls wurde ein Vorbereitungsteam gestellt, welches mit weiteren Kräften der anderen Hilfsorganisationen Transportaufgaben ausführte und die Einsatzstellen aufbauten und simulierten.

Alle Jugendlichen hatten an diesem Wochenende viel Spaß, haben dazugelernt und bereits vorhandenes Wissen anwenden können. Ihnen wurden Einblicke in den Alltag einer Berufsfeuerwehr aber auch in den Rettungsdienst sowie der Arbeit des Technischen Hilfswerkes geboten. 

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Feuerwehren, dem Katastrophenschutz der Stadt Frankfurt (Oder), sowie dem Deutschen Roten Kreuz für die hervorragende Zusammenarbeit und der Einladung zu dieser Ausbildungsveranstaltung. Ebenfalls ist den Planern und den Vorbereitungsteams ein großes Danke auzusprechen. Unsere THW-Jugend freut sich bereits schon auf den 7. Tag des Berufsfeuerwehrmannes/-frau im Jahre 2015.

Weitere Bilder stehen in der Mediathek zur Verfügung!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: