Frankfurt (Oder) - Polizeidirektion Ost,

Tag der offenen Tür bei der Polizeidirektion Ost in Frankfurt (Oder)

Am 19. September veranstaltete die Polizeidirektion Ost in Frankfurt (Oder) einen Tag der offenen Tür. Neben einer großen Technikausstellung, der Besichtigung des Reviers und vielen Vorführungen gab es auch verschiedene Infostände von Feuerwehr, Katastrophenschutz und dem THW.

Der LKW Ladekran gehört zur Fachgruppe Wassergefahren

Gegen 7:30 Uhr machten sich 4 unserer Kräfte mit dem MzKW auf den Weg in die Nuhnenstraße, wo sich die Polizeidirektion Ost befindet. Im Sommer bezog auch die Polizeiwache Frankfurt (Oder) dieses Gelände als das bisherige Revier in der Halben Stadt aufgegeben wurde.

Auf dem großen Außengelände fanden dann ab 10:00 Uhr die Besucher zahlreiche Info-Stände, Ausstellungen und Präsentationen rund um die Arbeit der Polizei und Ihrer verschiedenen Bereiche wie Kampfmittelräumdienst oder Kriminalpolizei. Auch waren Stände der Gewerkschaft der Polizei oder des Bundes deutscher Kriminalbeamter aber auch der Bundespolizei und des Zolls vertreten.

Neben der Polizei präsentierte sich mit mehren Fahrzeugen auch die Feuerwehr und der Katastrophenschutz. Am Stand des THW präsentierte sich unsere 2. Bergungsgruppe zusammen mit der Fachgruppe Wassergefahren des Ortsverbandes Fürstenwalde/Spree. Zahlreiche Interessierte nutzten die Möglichkeit sich über die Arbeit des THW, den Mitmachmöglichkeiten oder die spezielle Technik zu informieren. Natürlich waren auch die Kids begeistert einmal auf einem THW Boot oder einem großen blauen LKW zu sitzen und das Martinshorn oder die Hupe zu betätigen.

Weitere Highlights waren die Landung des Polizeihubschraubers, Fahrten mit der Drehleiter oder die Besichtigung der Polizeiwache mit Gewahrsamstrakt. Vorführungen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst rundeten den Tag ab.  

Alles in allem war der Tag der offenen Tür nicht nur für die Besucher, sondern auch für unsere Kräfte sehr interessant. Wieder einmal konnten die THW Ortsverbände Frankfurt (Oder) und Fürstenwalde/Spree die Bekanntheit des THW steigern und Interessierte einen Einblick in die große Welt des THW geben. Wir möchten uns bei den Organisatoren der Polizei, den zahlreichen Unterstützern und Ausstellern und bei unseren Kameraden aus dem OV Fürstenwalde für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: