Eisenhüttenstadt - Gelände der LSTE,

Tag der offenen Tür an der LSTE Eisenhüttenstadt

Die Landesschule und technische Einrichtung für Brand- und Katastrophenschutz veranstaltete am 14.09.15 einen Tag der offenen Tür. Unter zahlreichen roten Fahrzeugen tummelten sich auch unser LKW Kipper sowie das Bergungsräumgerät.

Punkt 7:00 Uhr war Abfahrt im Ortsverband

Zwischen 09:00 Uhr und 15:00 Uhr öffnete die Landesfeuerwehrschule Ihre Türen für interessierte Besucher, welche einmal tiefer in das Gebiet der Feuerwehrausbildung, -ausrüstung sowie den Bereich Katastrophenschutz blicken wollten. Auch unsere Fachgruppe Räumen präsentierte sich neben Feuerwehren mit teils großen Spezialfahrzeugen aus allen Teilen Brandenburgs, Sanitäts- und Katastrophenschutzeinheiten, Bundeswehr sowie Ausrüstern wie Dräger oder Weber auf dem Gelände der Schule. 

An unserem Stand gab es neben dem Bergungsräumgerät (Radlader) auch die Fachgruppenausstattung und den LKW Kipper zu sehen. Neben dem klassischem "Probesitzen" in den Fahrzeugen wurden auch Blaulicht, Martinshorn und Hupen, vor allem durch die kleineren Besuchern ausgiebig getestet. Auch wurden viele Fragen rund um das THW, seinen Aufgaben und Spezialgebieten und speziell zur Fachgruppe Räumen und seinen Einsatzoptionen beantwortet. Zu den Besuchern an unserem Stand zählten neben Feuerwehrangehörigen auch Sanitätskräfte, "Blaulichtliebhaber" und Bürgerinnen und Bürgern aus Eisenhüttenstadt aber auch außerhalb der Landesgrenzen Brandenburgs.

Die sechs eingesetzten Kräfte konnten an diesem Tag den Bekanntheitsgrad des THWs wieder einmal erhöhen. Somit war auch dies wieder ein erfolgreicher Tag im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Wir bedanken uns bei allen Kräften der LSTE Eisenhüttenstadt, den zahlreichen Ausstellern und Unterstützern für die Einladung, Versorgung und hervorragende Zusammenarbeit an diesem Tag. 

Weitere Informationen zum 6. Tag der offenen Tür findest Du auf den Internetseiten der LSTE Eisenhüttenstadt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: